Hm...

Nic Blake - Die Prophezeiung der leuchtenden Welt -

Nic Blake - Die Prophezeiung der leuchtenden Welt
von Angie Thomas

"Nic Blake: Die Prophezeiung der leuchtenden Welt" ist der Auftaktband zu einer neuen Fantasyreihe für jugendliche Leser ab 10 Jahren. Autorin Angie Thomas nimmt die Leser dabei mit in die Welt der sogenannten " Ungewöhnlichen", die über eine "Gabe" verfügen.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die zwölfjährige Nicole Blake, genannt Nic. Nics Vater ist ein Manifestor, d.h. er kann Illusionen erzeugen. Nic sollte dies auch können und von ihm an ihrem 12. Geburtstag unterrichtet werden, um ihre Gabe zu beherrschen. Bevor dies jedoch geschieht, wird Nic plötzlich von ihrem Vater getrennt und muss sich zusammen mit Alex, einem weiteren Ungewöhnlichen, und ihrem besten Freund JP, einem Gewöhnlichen, der jedoch mit in das ganze Chaos gezogen und so zum Eingeweihten wird, etliche Abenteuer und Herausforderungen bestehen.
Das Cover ist geschickt gewählt und passt gut zu der Geschichte. Es erinnert ein bisschen an eine Agentengeschichte, ebenso wie der Klappentext. Auch die Grundidee des Buches und das Setting gefällt mir gut. Autorin Angie Thomas wählt mit ihren Charakteren zeitgemäß "People of Colour".
Insgesamt ist mir die Geschichte jedoch ein wenig top much. Innerhalb kürzester Zeit passiert so viel, das man fast den roten Faden verliert.