Humorvoll aber mit Tiefgang

Die Mitte ist ein guter Anfang - Franka Bloom

Die Mitte ist ein guter Anfang
von Franka Bloom

Eva und Arne sind schon lang ein Paar, seit über zwanzig Jahren. Sie haben sogar ein Tochter gemeinsam, doch geheiratet haben die beiden nie. Und dann überrascht Arne sie mit einem Verlobungsring und einem Heiratsantrag. Eva ist perplex und weiss nicht was sie von Arnes Argumentation halten soll, nach so viele Jahren doch noch unter die Haube zu kommen. Als er ihr dann noch von seinem Jobangebot als Auslandskorrespondent erzählt, das ihn für die nächsten Jahre nach Kiew allein aussiedeln lassen soll, ist das Chaos vollendet. Und obwohl sie am Anfang zusagt, befallen sie anschliessend dann doch noch Zweifel, ob dies die richtige Entscheidung für sie wäre.
Ich fand Eva als Protagonistin sehr symphatisch und habe mich auch einige Male mit ihr selbst verglichen, so einen großen Altersunterschied haben wir ja nicht. Was mir auch oft in den Sinn kam ist, dass wir uns jahrelang über Verschiedenes keine Gedanken machen, aber werden wir abrupt vor einer Veränderung gestellt, können wir alles auf dem Kopft stellen. Viele Ereignisse schienen direkt aus dem Leben gegriffen und ich habe mir oft nachgedacht wie ich darauf reagieren würde. Von daher fand ich die Lektüre als sehr gelungen. Ein gute Prise Humor gab es ebenfalls in der Geschichte was das Ganze nochmal schön auflockerte. Gerne empfehle ich den Roman weiter.