Langatmiges Hickhack

Die Mitte ist ein guter Anfang - Franka Bloom

Die Mitte ist ein guter Anfang
von Franka Bloom

Zum Buch:

Eva ist Ende vierzig und seit über zwanzig Jahren mit Arne zusammen. Immer wieder haben die beiden ihre Probleme, aber sie haben sich auch immer wieder zusammengerauft, auch ihrer fünfzehnjährigen Tochter zu liebe.
Daher kommt der Heiratsantrag von Arne sehr plötzlich und völlig unerwartet ...

Es klang so vielversprechend. Endlich mal Protagonisten, die in meinem Alter sind, die mitten im Leben stehen. Der Klappentext macht mich sehr neugierig und die Geschichte fing auch gut an. Eva bri ihrer Freundin in Spanien, der Kuss mit dem fremden Mann, der turbulente Heimelig, der völlig überraschende Antrag. Das erste Viertel fand ich echt gut, aber dann ...
Es war mit alles viel zu langatmig, viel zu viele Baustellen, auf einmal trennten sich alle, nur Eva und Arne nicht. Die fünfzehnjährigen Frida hatte ihre erste Liebe, und, und, und.
Es war zuviel, zuviel Drama, zuviel Zickzack. Das ewige Hin und Her war mir einfach zuviel und vor allem zu fad. Wer möchte schon über zehn Seiten lesen, was für eine Hochzeit die richtige wäre.
Ich mag es gerne ausführlich, manche Romane sind mir zu oberflächlich, aber dieser war mir dann leider ZU ausführlich.
Eigentlich fand och die Idee ganz gut, vor allem weil die Charaktere Ecken und Kanten hatten und eben keine junge, reiche, gutaussehende Millionäre waren.
Mit wäre es lieber gewesen, es wäre mehr auf den Punkt gekommen und es wäre nur um Bea und Arne gegangen. Denn die beiden hatten genug zu erzählen.
So war es für mich leider nur Durchschnitt und konnte einfach nicht überzeugen. Auch das Ende rettete mir das Leseerlebnis nicht mehr.