humorvoll ... cool ....

Und dann kam Juli -

Und dann kam Juli
von Petra Eimer

Klappentext:

Juli ist uns zugelaufen wie anderen Leuten eine Katze oder ein Hund. Ich habe mir immer einen Hund gewünscht. Nur ist Juli leider kein Hund. Sie ist ein PFERD. 2 Meter hoch, 2 Meter lang und 2 Meter breit. Mindestens! Und sie stand plötzlich einfach in unserem Garten. Meine Eltern fanden sie sofort »supersüß«, und es störte sie kein bisschen, dass sie kein Hund war. Nur mich störte es, denn mit Pferden wollte ich nie etwas zu tun haben. Zu Recht, wie sich herausstellen sollte, denn so ein Pferd macht nur Ärger ...

Cover:

Das Cover ist witzig, fröhlich und aufgeschlossen. Ein Pferd neben einem Kind auf einer Couch, welches auf einer Wiese steht. Eine tolle Gestaltung und auch farblich sehr gut gemacht, macht dieses Cover neugierig auf mehr.

Meinung:

Lustig, lebendig und einfach richtig cool gestaltet. Ein tolles Kinderbuch, das nicht nur Pferde-Fans Freude bereitet, sondern sowohl Mädchen, wie auch Jungs anspricht.

Toll fand ich zu Beginn auch die Vorstellung der einzelnen Charaktere, untermalt mit tollen Bildern und kleinen Informationen dazu.

Man kommt gut und schnell in die Geschichte und Story hinein. Diese ist sehr gut durchdacht, temporeich, aber auch lebendig und cool aufgebaut und man verfolgt gespannt, was Paul, den anderen und Juli alles passiert.

Die Schreibweise ist sehr angenehm und flüssig. Durch die verschiedenen Schreibarten und Stile und die unterschiedlich hervorgehoben Wörter bekommt es eine Art Comic-Style und wirkt dadurch sehr lebendig und frisch. Teils ist es ein wenig überzogen, aber dadurch auch sehr witzig und humorvoll. Ein Lachanfall jagt hier den nächsten.

Das Buch wird aus Sicht von Paul in der Ich-Perspektive geschrieben. Dies macht es sehr persönlich und dadurch kann man sich sehr gut in die Personen, aber auch die Handlungen und Geschehnisse hineinversetzen und hat das Gefühl es direkt mitzuerleben, da die Emotionen von Paul direkt transportiert werden.

Paul wollte lieber einen Hund, aber dann kam Juli und ein Pferd kann doch eigentlich nur eins bedeuten: Ärger. Ob Paul sich doch noch an Juli gewöhnt und wie das Jungs Pferd Verhältnis sich entwickelt, das lest am Besten selbst in diesem Buch, denn zu viel möchte ich an dieser Stelle nich nicht verraten.

Die kleinen Illustrationen und Bildchen runden das Ganze sehr gut ab und lockern das Schriftbild zusätzlich auf. Aber auch die verschiedenen herausstechenden Wörter tragen dazu bei, dass es einem hier niemals langweilig wird. Denn nicht nur die Schreibweise wirkt sehr lebendig, sondern das komplette Buch ist humorvoll, lebendig und cool gestaltet. Ein rundum tolles Gesamtpaket, dass sehr gut unterhält und gut durchdacht ist.

Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und die Story ist emotional, humorvoll und fesselnd angelegt. Ein tolles Buch, welches ich gern weiter empfehle.

Fazit:

Humorvoll, spannend und sehr cool gestaltet. Ein witziges Kinderbuch, bei dem das Gesamtpaket stimmig ist und überzeugt.