Plötzlich ist da Juli

Und dann kam Juli -

Und dann kam Juli
von Petra Eimer

Inhalt: Paul lebt eigentlich ein ganz normales Leben. Er hat einen Freund namens Max und natürlich Eltern. Paul wünscht sich wie viele Kinder in diesem Alter wahnsinnig gerne einen Hund als Haustier doch seine Eltern erlauben es ihm nicht. Doch seit ihm ein Pferd namens Juli zugelaufen ist, ist sein Leben nicht mehr so gewöhnlich. Er ist alles andere als begeistert über Juli und möchte das sie so schnell wie möglich wieder von ihrem Besitzer abgeholt wird. Deshalb gestaltet er auch extra Vermisstenanzeigen mit Max und Anna für die Straßen. Wird der oder die Besitzerin Juli abholen oder wird Juli für immer bei Paul bleiben müssen ?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir schon mal sehr gut, denn es kommt Pauls Abneigung zu Juli sehr bildlich rüber. Was mir gut gefallen hat waren auf jeden Fall die ganzen Illustrationen, Sprechblasen und das es unterschiedliche Schriftgrößen gab. Der Schreibstil ist sehr treffend für die Altersgruppe,denn die Seiten mit den großen Bildern und der wenigen Schrift animieren die Kinder ganz bestimmt zum Weiterlesen. Auch die Handlung ist witzig, vor allem Pauls große Abneigung gegen Juli und welche Methoden er versucht , um Juli loszuwerden. Interessant fand ich auch, dass Pauls Eltern so gar nichts gegen ein Pferd hatten, denn normalerweise ist das ja immer andersrum.

Fazit: Wirklich ein sehr unterhaltsames Buch. Das Buch bekommt deshalb 5 von 5 Sterne von mir.