Hättest du gerne ein Pferd?

Und dann kam Juli -

Und dann kam Juli
von Petra Eimer

Paul kann es nicht fassen – denn plötzlich ist da Juli. Juli ist ein Pferd und seiner Familie zugelaufen, so wie anderen vielleicht eine Katze zuläuft. Doch er hat sich immer einen Hund gewünscht und hat so gar keine Lust auf Juli, von der seine Eltern aber total begeistert sind. Also zählt für ihn nur eines: Juli muss weg!

Auf dieses Kinderbuch war ich echt gespannt, denn allein der Titel klingt schon lustig und die Aufmachung des Buches finde ich absolut gelungen. Zumal die Geschichte wirklich skurril klingt – denn wem läuft schon ein Pferd zu?

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen, es liest sich angenehm, ist gut verständlich geschrieben und die Kapitel haben eine tolle Länge. Durch die tollen Bilder, die den Text immer wieder angenehm unterbrechen sowie die verschiedenen Schriftarten ist es ein großer Spaß das Buch zu lesen und wirklich abwechslungsreich. Diese Illustrationen sind bei uns echt gut angekommen.

Die Geschichte ist wirklich sehr unterhaltsam und es ist so lustig, dass es doch eine wahre, eine echte Geschichte ist, die ja wohl dahintersteckt. Sie ist abwechslungsreich, lustig und auch echt spannend – diese Mischung ist echt gelungen. Vom Lesealter her ist das Buch für Kinder ab 8 Jahren geeignet, was ich so auch definitiv unterschreiben würde. Die Machart, dass der Text durch verschiedene Illustrationen unterbrochen bzw. gestaltet ist, ist echt toll und macht Spaß beim Lesen.

Weihnachten 2021 gibt es hier wohl eine weitere Geschichte rund um Paul und Juli – darauf kann man sich schon mal freuen. Von uns gibt es für „Und dann kam Juli“ eine absolute Empfehlung und 5 von 5 Sternen.