humorvoll, mystisch und spannend

Todesengel von Föhr - Heike Denzau

Todesengel von Föhr
von Heike Denzau

Kyra feiert ihren dreißigsten Geburtstag und ist noch immer Single und Jungfrau. So hat sie sich ihr Leben nicht vorgestellt. Ihr Nachbar Sam passt genau in ihr Beuteschema, doch leider ist dieser stockschwul. Die beiden sind nur sehr gute Freunde, auch wenn Kyra gerne mehr für ihn wäre. Ihre zickige Nachbarin von oben macht Kyra das Leben schwer, ein Glück kann sie Sam immer wieder aufmuntern. Kyra zweifelt an ihrem Verstand, als sie in ihrer Abstellkammer ein uraltes Buch mit leeren Seiten entdeckt, denn außer ihr scheint kein anderer das Buch sehen zu können. Doch das Buch ist nicht wirklich leer, auf der ersten Seite erscheinen Zeitungsartikel ohne Datumsangabe, die über schreckliche Unfälle berichten. Kyra braucht nur kurze Zeit bis sie herausfindet, dass die Unfälle tatsächlich geschehen, und zwar genau drei Tage nachdem die Meldung in ihrem Buch erscheint. Kyra ist zwar die einzige die das Buch sehen kann, doch die "Firma" weiß um seine Existenz und behütet das Buch seit Jahrhunderten. Doch es gibt eine Macht, die das Buch nur zu gern in ihrem Besitz hätte, Kyra gerät in große Gefahr.

Kyra ist eine so liebenswerte, etwas verplante Protagonistin, die mir schnell ans Herz gewachsen ist. Sie liebt ihren Kaktus Elvis und ist Fan von Donald Duck. Ihr Job ermöglicht ihr, sich jeden Tag mir ihrer Kollegin und besten Freundin Doro zu treffen, die wie sie selbst Single und auf der Suche nach einem Mann ist. Kyra ist schon fast verzweifelt, weil sie keinen Mann findet, der zu ihr passt, ihre Gefühle kommen dabei sehr gut rüber.

Zu Anfang fängt das Buch ganz harmlos an, die mysteriöse Handlung steigert sich aber rasant, so dass ich von der Story gefesselt war. Nicht nur Kyra, auch die anderen Charaktere sind liebevoll und detailliert beschrieben und haben Eigenschaften, die sie unverwechselbar machen. Neben Kyra ist Sam einer der Hauptprotagonisten, der mir mit seiner ruhigen Art gut gefallen hat. Die Story um das geheimnisvolle Buch ist gut durchdacht, es macht einfach Spaß die Geschichte und Kyras Handlungen mitzuerleben. Auch wenn ich Kyras Handeln nicht immer nachvollziehen konnte, denn manchmal benimmt sie sich wie ein Teenager und möchte ihre Entscheidung mit aller Macht durchdrücken, auch wenn sie andere damit in Gefahr bringt.

Als die Geschichte schon fast zu Ende war und ich nicht mehr wirklich viel erwartet habe, kam nochmals eine hammermäßige Wendung, die mich echt sprachlos gemacht hat. Wow!

Fazit: Der "Todesengel von Föhr" ist ein Buch voller Überraschungen und Spannung, das so viel mehr bietet als auf den ersten Blick zu vermuten ist. Der wunderbar humorvolle, teils flapsige Schreibstil lässt die Seiten nur so dahin fliegen. Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite!