Humorvoll, spannend, flüssig zu lesen

Mord auf Portugiesisch - Heidi van Elderen

Mord auf Portugiesisch
von Heidi van Elderen

Bei " Mord auf Portugiesisch" von Heidi van Elderen handelt es sich um einen Krimi.

Fernando Valente, ältester Sohn der Familie, soll wie jedes Jahr an Weihnachten, ein Schwein schlachten. Doch die liebenswerte Raquel ist ihm viel zu sehr ans Herz gewachsen. Zum Entsetzen des ganzen Reviers befördert Fernando Raquel kurzerhand zum ersten Polizeischwein Portugals.
War es ein Unfall oder Mord, als eine Frau beim Angeln von den Klippen stürzt. Damit Raquel im Polizeidienst bleiben kann, muss Fernando ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Zum Glück hat er einige Tricks auf Lager...

Durch den flüssigen Schreibstil und der tollen Ausdrucksform der Autorin lässt sich dieser Krimi sehr flüssig lesen.

Die Mischung aus humorvollen , ernsten, sozialkritischen usw. Szenen hat mir sehr gut gefallen. Dies bringt sehr viel Abwechslung und Spannung in die Geschichte.
Sehr interessant fand ich die Szenen rundum die Korkeichen. Hier habe ich sehr viel neues erfahren.

Die Spannung baut sich langsam auf , bis hin zu einem sehr spannenden Ende. Am Anfang wird auf eine sehr humorvolle Art und Weise sehr viel über Raquel deren "Ausbildung" und Leben erzählt. Dies fand ich sehr zum Schmunzeln und interessant.

Durch die vielen Wendungen im Fall der verunglückten Anglerin , war ich bis zum Schluß auf dem Holzweg, was mit ihr geschehen ist- so muss ein Krimi sein.

Die facettenreichen Protagonisten werden tief und authentisch beschrieben. ich konnte mir alle sehr gut vorstellen und mich in sie hineinversetzen.

Das Lokalkolorit kommt nicht zu kurz, sodass ich mich während dem Lesen vor Ort fühlte und die Atmosphäre richtig aufsaugen konnte.

Ich empfehle diesen Krimi weiter.