Humorvoll, spannend und so viele liebenswürdige Charaktere

Schnurr mir das Lied vom Tod - Christine Anlauff

Schnurr mir das Lied vom Tod
von Christine Anlauff

Christine Anlauffs "Schnurr mir das Lied vom Tod" ist bereits der dritte Band der "Kater Serrano ermittelt"-Reihe nach den Titeln "Katzengold" und "Katzenmond".

Auch ohne Vorkenntnis der beiden ersten Bücher findet man sich im dritten Teil gleich gut zurecht. Die Vorgeschichte von Serrano wird nämlich noch einmal kurz umrissen, was den Einstieg dann recht einfach macht.

Kurz zum Inhalt: Im Innenhof einer leerstehenden Schreinerei wird ein Toter gefunden, der als Schneemann "verkleidet" wurde. Er wird allgemein sofort als der "Kapuzenmann" erkannt: ein stadtbekannter Obdachloser, der unabhängig von Temperatur und Witterung immer eine Jacke mit übergezogener Kapuze trug, weshalb auch niemand wirklich sein Gesicht kannte.
Hauptkommissar Liebermann und sein Team tappen zunächst im Dunklen, doch dann kommt Hilfe von unerwarteter Seite: Kater Serrano, der von Liebermanns Freundin Nico täglich mit einem Schnitzel versorgt wird, schleppt einen stinkenden Stofffetzen an. Zunächst gibt sich der Zweibeiner höchst begriffsstutzig, doch dann befasst er sich näher mit dem Fund und dieser führt ihn zu einem Kinderheim. Wird er dort die Identität des "Kapuzenmannes" klären können?

Bisher kannte ich nur Tierkrimis, in denen Gänse, Hunde, Schweine oder Schafe ermitteln. Allesamt mit viel Humor geschrieben und mit sehr viel Liebe zu den tierischen Charakteren. Auch bei "Schnurr mir das Lied vom Tod" wurde ich nicht enttäuscht, was meine Erwartungen betraf.
Christine Anlauff haucht ihren tierischen und auch den menschlichen Charakteren mit so viel Gefühl Leben ein, dass man die Protagonisten einfach nur ins Herz schließen kann. Manche wirken erfrischend schrullig, andere liebenswürdig, andere eher tragisch... alle Facetten des menschlichen und tierischen Lebens findet man hier.
Der Kriminalfall an sich entwickelt sich schnell und wird im Laufe des Buches immer verworrener. Falsche Spuren, plötzliche Wendungen und schließlich eine überraschende Auflösung sorgen für Spannung und Lesevergnügen. Man kann als Leser prima miträtseln, doch die Katzen sind uns Zweibeinern doch immer eine Schnauzenlänge voraus.
Herrlich fand ich den humorvollen, zuweilen fast schon etwas bissig-ironischen Schreibstil, der mich beim Lesen sehr oft schmunzeln lies. Sätze wie "Sie hatten es vorgezogen, bei Bellin zu nächtigen, waren seinem Greisencharme auf den Leim gegangen, seinen Greisenmärchen und seinen Greisenpralinen, deren Verfallsdatum vermutlich mit dem Ende der DDR zusammenfiel." findet man zuhauf in diesem tollen Buch.
Die Geschichte wird sowohl aus Sicht der Zweibeiner wie auch der Vierbeiner erzählt, was zusätzlich für Abwechslung und so manchen Lacher sorgt. Menschen sind aber auch seltsame Gestalten: ziehen ihre Wechselfelle über, setzen sich gemeinsam um ein Feuer und nuckeln an Glasröhren...

Dieses Buch kann ich nur wärmstens empfehlen. Es ist eine grandios gelungene Mischung aus Spannung, Emotionen und Humor mit lebendig gezeichneten Charakteren, einer gut durchdachten Story und einem schlüssigen Ende, das Lust macht auf mehr von Serrano, Liebermann & Co.!
Ich freue mich schon auf den vierten Teil!