Humorvoll und spannend erzählt

SWITCH YOU 1: Völlig übergeschnAPPt! -

SWITCH YOU 1: Völlig übergeschnAPPt!
von Mario Fesler

Fred wünscht sich sehnlichst ein Smartphone zum Geburtstag. Ganz überraschend erhält er auch eines, obwohl seine Mutter doch dagegen war. Dumm nur, dass sich auf dem Gerät nur eine App befindet. Mit dieser findet Fred sich überraschend im Körper seines Bruders wieder. Er findet heraus, dass Erik was damit zu tun hat, dass Freds Freundin Svetlana von einigen Jugendlichen überfallen und beklaut wurde. Fred hat nun vier Versuche und zwölf Stunden Zeit, um seinem Bruder aus dieser misslichen Lage zu retten.

Fred ist ein äußerst sympathischer Junge, der mit seinem älteren Bruder kaum mehr etwas zu tun hat, seit dieser in die Pubertät gekommen und damit etwas seltsam geworden ist. Doch schnell ist er bereit, seinem Bruder aus einer blöden Situation heraus zu helfen. Zum Glück hilft ihm seine Freundin Svetlana, die ihn tatkräftig unterstützt. Fred erzählt seine Geschichte mal sehr ernsthaft und nachdenklich, mal äußerst witzig, immer aber so, dass man neugierig auf die Geschehnisse bleibt. Die in schwarz-weiß gehaltenen Illustrationen im Buch sind, wie auch das Coverbild, recht humorvoll geraten. Die Geschichte ist äußerst spannend gehalten, so dass man gern mit Fred mitfiebert, ob es ihm gelingt, seinem Bruder zu helfen.

Dieses Buch hat mich sehr gut unterhalten können, so dass ich es sehr gerne für Kinder ab 10 Jahren weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.