humorvolles Jahreshighlight 2018

Bad Boy by Banana - Zwischen uns die Zeit - Alva Furisto

Bad Boy by Banana - Zwischen uns die Zeit
von Alva Furisto

Vorab möchte ich mich bei der Autorin Alva Furisto bedanken, die mir ihr Buch „Bad Boy by Banana – Zwischen uns die Zeit“ als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Tom Sandmann steckt in einer Midlife Crises und beschließt, dass er die Nase voll davon hat, ständig nett zu sein. Nach einer wilden Nacht, die im Schaufenster des örtlichen Nachtclubs ihr Ende fand, wird Tom von seinem Kanzleipartner auf einen Selbstfindungstrip nach Finnland geschickt. Dort lernt er die aufsässige und charmante Nancy kennen. Zu Beginn können sich die zwei nicht ausstehen. Mit der Zeit fängt Tom an sie zu mögen, aber eines Morgens ist sie plötzlich weg. Tom findet nur einen Zettel mit einer Botschaft: Selber Ort, in 10 Jahren.  – Was wird Tom tun?

Zu dem Protagonisten:

Tom Sandmann bezeichnet sich zu Beginn des Buches als zu nett und fürsorglich, was seiner Meinung nach der Grund für das Scheitern seiner vergangenen Beziehungen war. Außerdem wüsste die Frauenwelt ihn nicht zu schätzen, was zu folgendem Beschluss führt: Ab nun an ein BAD BOY zu sein.  Typisch dafür ist die Art und Weise, wie er Frauen und auch Männer in Tiergattungen einteilt. Beispielsweise bezeichnet er seine „Gegenspielerin“ immer nur als „die Bärin“; eine Eigenschaft, die ich persönlich sehr humorvoll, und bei vielen Figuren sehr passend und treffend, fand. Zu Beginn des Buches bleibt das auch so und sein Charakter ist der eines Machos, wie er im Buche steht. Trotzdem lacht und weint man Tränen bei dem, was ihm alles passiert und man kommt nicht umhin, ihn doch lieb zu gewinnen und mit ihm mit zu leiden.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil. Ich bin regelrecht durch das Buch geflogen.
Die Idee und der Aufbau der Geschichte finde ich genial. Ich muss gestehen, dass ich nicht damit gerechnet habe, in welche Richtung das Buch geht – und das ist auch der Grund, weshalb ich auch Tage später nicht mehr aus dem Schwärmen raus komme.

Fazit: Eines meiner bisherigen Jahreshighlights. Ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Und noch eine gute Nachricht zum Schluss:
Es wird einen zweiten Teil geben: „Bad Bitch  by Banana – Achtung, Rutschgefahr!“, der vermutlich im Februar 2019 erscheinen wird