Hundegeschichte... genial, emotional und humorvoll...

Layla - Uwe Krauser

Layla
von Uwe Krauser

Klappentext:

Vom Autor des tierischen Überraschungserfolges „Phoebe – Eine Straßenhündin checkt ein“
Erlebe eine lustige, herzzerreißende und spannende Zeitreise mit Streunerin Layla, die das Leben ihrer neuen Familie für immer verändert.
Zusammen mit der aufgeweckten Erzählerin Phoebe geht sie durch dick und dünn. Sie lernt, dass auch Menschen eine gute Portion Dosenfutter durchaus zu schätzen wissen und Chihuahuas nicht unbedingt für den Polizeidienst geeignet sind. Auf ihrem steinigen Weg erfahren Hunde wie Menschen, dass wahre Freundschaft Berge versetzen kann.
„Dieses Buch müssen Sie lesen“ (Rolling Bone, 04/20)
„Laylas Geschichte schenkt uns allen Hoffnung und macht so viel Spaß“ (Der Striegel, 02/20)

Cover:

Ein wirkliches niedliches Cover, welches auf sich aufmerksam macht. Man sieht eine Suchanzeige, mit Abreißzettelchen und dem Foto eines niedlichen Hundes, der dringend ein zu Hause sucht. Der Hintergrund erinnert an Holzdielen und es sind noch so Kleinigkeiten wie ein Feuerkäfer und ein Schlüssel aus der Montara-Suites erkennbar. Das Cover finde ich sehr ansprechend und gut gelungen.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr locker und gut lesen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Phoebe beschrieben und erzählt. Das macht das Ganze sehr besonders, da die Sichtweise von Phoebe sehr gut rübergebracht wird und man sich so sehr gut in die beiden Hunde hineinversetzen kann. Denn dies ist eine andere Sichtweise, als wenn es aus der der Menschen erzählt worden wäre. So bekommt man die Emotionen und Gedanken aus Hundesicht sehr gut mit und dies macht es so interessant. Ich liebe solche Tiergeschichten und war daher schon sehr gespannt darauf.

Dies war bereits die zweite Geschichte mit und um Phoebe. Aber auch ohne das erste Buch zu kennen, kommt man sehr gut in die Geschichte hinein, da man das erste Buch nicht unbedingt kennen muss. Ich kannte es bisher nicht, hatte zwar schon viel davon gehört und kam gut in diese Geschichte und die Handlungen hinein.

Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich nd auch die Entwicklung der Charaktere wird sehr gut herübergebracht. Spannend und ereignisreich geht es in diesem Buch zu, aber auch emotional, humorvoll und unterhaltsam.

Auf den Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht zu sehr eingehen, da ich, wenn ich einige Szenen Beschreiben würde oder inhaltlich hier einige Anekdoten preisgeben würde, einfach zu viel vorweg nehmen würde und dies möchte ich nicht tun, da jeder dieses Buch für sich selbst entdecken sollte.

Toll fand ich auch, wie hier immer wieder auf die beiden Herrchen Oliver und Uwe eingegangen wird und diese hier auch Platz in der Geschichte gefunden haben. Spannend und humorvoll wird das Zusammenleben beschrieben und auch die verschiedenen Ereignisse und Handlungen werden sehr gut beschrieben. Man erlebt in dem Buch ein richtiges Wechselbad der Gefühle, von Ängsten, mutigen Situationen bis hin zu humorvollen, aber auch traurigen und sehr schmerzhaften Situationen, die so manchen Charakter geprägt haben. Auch auch aufmunternde und liebevolle Aktionen kommen hier nicht zu kurz, gewürzt mit einer Prise Humor.

Auch die Charaktere entwickeln sich im laufe der Zeit und so wird aus der zurückhaltenden und schüchternen Layla nach und nach eine zutrauliche und mutigere Hündin, die aus sich raus kommt.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, allen voran Layla und Phoebe, aber auch Hector, Uwe, Oliver, Anna und die anderen haben mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte birgt sehr viel in sich und es macht Spaß diese zu lesen. Emotionen sind hier sehr wichtig und man merkt, dass der Autor sehr viel Herzblut in diese Geschichte mit hinein gelegt hat.

Fazit:

Eine tolle, humorvolle, spannende, berührende und abwechslungsreiche Geschichte, die einen sehr gut unterhält und dabei auch zum Nachdenken anregt.