Eindeutige Leseempfehlung

Layla - Uwe Krauser

Layla
von Uwe Krauser

Bei „Layla- Heldin auf vier Pfoten“ von Uwe Krauser handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:

Vom Autor des tierischen Überraschungserfolges „Phoebe – Eine Straßenhündin checkt ein“

Erlebe eine lustige, herzzerreißende und spannende Zeitreise mit Streunerin Layla, die das Leben ihrer neuen Familie für immer verändert.

Zusammen mit der aufgeweckten Erzählerin Phoebe geht sie durch dick und dünn. Sie lernt, dass auch Menschen eine gute Portion Dosenfutter durchaus zu schätzen wissen und Chihuahuas nicht unbedingt für den Polizeidienst geeignet sind. Auf ihrem steinigen Weg erfahren Hunde wie Menschen, dass wahre Freundschaft Berge versetzen kann.

Dieses Buch ist unabhängig von Band eins lesbar.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen. Einige Geschichten und Protagonisten entsprechen der Realität, andere wiederum nicht.

Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Hier hat mir besonders gut gefallen, dass Uwe und sein Mann Oliver ein Teil der Geschichte sind. Dadurch erfährt man als Leser teilweise humorvolle Episoden aus deren Leben und vorallem wie sie mit Phoebe und Layla ihren Alltag bewältigen.

Die Geschichte wird aus Phoebes Sicht erzählt. Dies ist dem Autor sehr gut gelungen. Er beschreibt die Gedanken, Gefühle, Ängste usw. von Phoebe sehr authentisch. Stellenweise hatte ich das Gefühl, dass Uwe Krauser die Gedanken seiner Hunde lesen kann. So realistisch sind diese. Ebenfalls werden die Zusammentreffen mit den anderen tierischen Protagonisten sehr gut beschrieben.

Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich. Ernste,humorvolle und Szenen, die zum Nachdenken anregen wechseln sich ab.

Layla hat ein schweres Leben hinter sich und muss er lernen, dass sie Menschen vertrauen kann. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

Dieser Roman ist so liebevoll geschrieben, dass ich ihn kaum aus der Hand legen konnte.

Ich empfehle dieses Buch weiter.