Eine herzerwärmende Geschichte

Layla - Uwe Krauser

Layla
von Uwe Krauser

Phoebe, die bereits im ersten Buch von Uwe Krauser "Phoebe - Eine Straßenhündin checkt ein", ihre Geschichte erzählte, erzählt in dem neuen Buch "Layla - Heldin auf vier Pfoten" weitere Geschichten aus ihrem bewegten Leben, daß sie nun mit Layla teilt. Layla hatte es ebenso schwer wie Phoebe, bevor sie bei Uwe und Oliver ein neues Zuhause fand. Doch Layla ist verstört und ängstlich - sie traut sich kaum aus ihrem Versteck heraus. Phoebe wird ihr zu einer Verrtrauten, an ihrer Seite lernt sie, daß nicht alle Menschen schlecht sind und beginnt Vertrauen zu fassen. Uwe Krauser schreibt aus der Sicht von Phoebe. Er versetzt sich in seine Hunde und vermittelt dadurch eine ganz andere Sichtweise auf die Dinge. Was für uns selbstverständlich ist, sieht aus Laylas Sicht durch ihre Erfahrungen einfach nur bedrohlich aus. Man bekommt ein Gespür dafür, wie verloren sich dieser arme Hund zu Beginn fühlt und leidet mit ihr. Wer jetzt denkt dies wäre kitschig, liegt völlig falsch. Uwe Krauser hat den Spagat geschafft. Er schreibt einfühlsam, aber definitiv nicht kitschig. Die Entwicklung, die Layla hier mitmacht, ist bemerkenswert und einfach schön zu verfolgen. Ihre ersten Annäherungen an ihre neuen Menschen, der erste Erfolg auf dem Hundeplatz - da geht jedem Hundefreund das Herz auf. Die Abenteuer, die Phoebe und Layla gemeinsam mit ihrem Freund Hector erleben, sind lustig - aber auch leider zum Teil lebensgefährlich. Hector ist auf Diät - und seine Freßsucht wird ihm zum Verhängnis. Hier hält man den Atem an und hat Tränen in den Augen. Ebenso beim Ende des Buches. Hier ist die Spannung immens groß. Aber es gibt auch eine Menge menschlicher Darsteller, die man überwiegend schon aus dem ersten Buch kennt. Hier ist große Freude angesagt, denn diese Personen sind mir schon damals sehr ans Herz gewachsen. Die Charaktere, die neu hinzugekommen sind, müssen sich die Sympathie allerdings erst hart erarbeiten.. Uwe Krauser hat ein ganz besonderes Händchen, Phoebes Geschichte aufzuschreiben. Humor, Spaß und ernste Themen wechseln sich gekonnt ab und machen das Buch zu einem wunderschönen Leseerlebnis.

Mir sind Phoebe, Layla, Hector, Uwe und Oliver so stark ans Herz gewachsen, daß ich mir ganz sehnlichst wünsche, sie auch noch in einer Fortsetzung begleiten zu dürfen. Denn diese fantastischen fünf werden bestimmt noch einiges in ihrem Leben an Abenteuern erleben!