Layla wächst über sich hinaus

Layla - Uwe Krauser

Layla
von Uwe Krauser

Der Klappentext: "Erlebe eine lustige, herzzerreißende und spannende Zeitreise mit Streunerin Layla, die das Leben ihrer neuen Familie für immer verändert. Zusammen mit der aufgeweckten Erzählerin Phoebe geht sie durch dick und dünn. Sie lernt, dass auch Menschen eine gute Portion Dosenfutter durchaus zu schätzen wissen und Chihuahuas nicht unbedingt für den Polizeidienst geeignet sind. Auf ihrem steinigen Weg erfahren Hunde wie Menschen, dass wahre Freundschaft Berge versetzen kann.“

Zum Inhalt: Die beiden Hoteliers Oliver und Uwe nehmen nun auch noch die Straßenhündin Layla bei sich im bayerischen Bodenmais auf. Ähnlich wie Phoebe hat Layla auf den Straßen Istanbuls schreckliches erlebt und ist nun äußerst misstrauisch und ängstlich. Alles und jeder macht ihr Angst, egal ob Mensch oder Tier, oder auch nur eine Veränderung des Alltags. Zum Glück hat sie die freche Phoebe an ihrer Seite, die ihr zeigt, dass man sich auf die Herrchen verlassen kann, selbst wenn man mal etwas angestellt hat. Und tatsächlich Schritt für Schritt kommt Layla aus ihrem Schneckenhaus heraus und testet ihre neue Umgebung aus. Die Geschichte basiert wieder auf den Erlebnissen, die der Autor Uwe Krauser mit seinen beiden Hundedamen Phoebe und Layla selbst erlebt hat, natürlich mit gewissen schriftstellerischen Freiheiten.

Zum Stil: Wie bereits der erste Teil „Phoebe – Eine Straßenhündin checkt ein“, wird auch „Layla – Eine Heldin auf vier Pfoten“ von der Ich-Erzählerin Phoebe erzählt. Die einen äußerst humorvolle Sicht auf das teilweise doch sehr seltsame Wesen Mensch und deren Handlungen hat. Natürlich können auch die anderen Hunde, allen voran der verfressene Mops Hector, miteinander sprechen und die Situationen kommentieren. Ich persönlich habe an einigen Stellen wirklich laut lachen müssen, aber es gibt aber auch wieder ernste Töne wenn die beiden Hundedamen aus ihren Vergangenheiten erzählen, die alles andere als rosig waren. Sowohl die hündischen Protagonisten als auch die menschlichen werden sehr liebevoll beschrieben und charakterisiert, meistens mit einem Augenzwinkern und gerne auch mit spitzer Feder. So mancher Hundehalter wird sich in einzelnen Situationen sicherlich wiedererkennen, aber dieser Roman bietet nicht nur Hundehaltern vergnügliche Lesestunden. Vorkenntnisse des ersten Romans sind übrigens nicht notwendig, es macht natürlich noch mehr Spaß wenn man ein Wiedersehen feiern kann, man kommt aber auch so wunderbar zurecht.

Ich danke der Shaker Media GmbH und NetGalley für das Rezensionsexemplar, wie immer wurde meine Meinung davon nicht beeinflusst.