Hundeliebe durch und durch

Alles Liebe, wuff - Andrea Willson

Alles Liebe, wuff
von Andrea Willson

Die vier Freundinnen Ella, Silke, Cecile und Lulu haben jede für sich ihre Probleme. Ella verliert ihren Posten an ihren Freund und der verläßt sie dann auch noch. Auf anraten ihrer Freundinnen kommt Hund Bozer ins Haus. Sie müssen sich aneinander gewöhnen und Bozer verhilft Ella zu einigen Bekanntschaften  Silke steht mit ihrer Hundeschule kurz vor dem Ruin, sie liebt Hunde über alles, ist aber zu den Besitzern zu direkt mit ihren Äußerungen. Als noch Konkurrenz eröffnet, wandern viele Kunden ab. Cecile ist glücklich verheiratet, hat zwei Kinder und Berner Sennenhund Simpson. Das Glück wird gestört, als Simpson beginnt den Ehemann zu attackieren. Lulu ist Katzenmensch und verliebt sich ausgerechnet in einen Hundebesitzer.

Das Buch macht richtig Spaß! Als Hundemensch durch und durch konnte ich mich richtig in die Probleme versetzen. Vor allem Silke konnte ich sehr gut verstehen mit ihrer Art, für Hunde zu leben. Die Charaktere sind allesamt liebenswert und chaotisch, keiner ist perfekt und jeder hat seine Fehler. Dies wird wunderbar beschrieben. Das Buch ist ohnehin sehr schön locker geschrieben und man fliegt durch die Seiten. Durch die humorvolle Art ist man jederzeit gut unterhalten. Aber es kommt auch etwas Sentimentalität auf - gerade zum Schluß. Aber das muß jeder selbst lesen. Ich hatte an zwei Stellen Tränen in den Augen. Für mein Empfinden sollte man bei diesem Buch Hunde mögen. Sonst wird wohl manchmal das Verständnis für einige Handlungen fehlen. Denn so manche Sache kann man nur als Hundemensch nachvollziehen. Für mich persönlich war es ein perfektes Buch.