Hunger auf Alles!

Heißhunger - Joanne Fedler

Heißhunger
von Joanne Fedler

Joanne ist eine Frau mit zwei Kindern, eine Jüdin, die ihr Heimatland verlässt, um woanders sicherer zu leben. Und als wäre das alles nicht genug, wiegt sie auch zu viel. In ihrer Verzweiflung, die ein Foto von ihr noch unterstützt, sucht sie eine Diät-Beraterin auf. Liebevoll nennt sie Joanne danach nur noch: Die Diät-Domina.

Wir wissen abnehmen ist nicht leicht! Aber sich nebenbei noch um die Kinder zu kümmern, seine Seele zu retten und auch noch das Heimweh zu verkraften, das verlangt Joanne schon einiges ab. Und wir? Wir sind live dabei und lernen für unser eigenes Leben.

Heißhunger ist ein Buch mit sieben Siegeln, aber im positiven Sinne. Ich dachte, als ich das Buch im Vorschaukatalog sah: Oh, ein neues Buch von Frau Fedler und war begeistert, denn auch 'Weiberabend' steht hier bei mir im Regal. Zu dem sieht das Buch wieder mal toll aus und passt wunderbar in die Frauenliteratur-Reihe mit 'Die Wunschliste', 'Wunschgeflüster' und zum Beispiel 'Herzkurven'.

Aber nun zum Inhalt. Wie der meiner Meinung nach doch passende Titel suggeriert, geht es hier um die Geschichte wie Joanne abnehmen möchte. Klar gibt es viele Romane zu diesem Thema. Manche sind besonders amüsant, mache wollen uns erzählen, warum man dick wird und manche kommen zu dem Schluss: Bleib, so wie du bist!

Joanne Fedler ist hier aber etwas besonderes gelungen.

1. Hebt sie nicht den Zeigefinger und sagt, dass wir alle zu dick sind und nur dünne Menschen glücklich sind.

2. geht es nicht immer nur um das Abnehmen

3. ist dieser Roman ehrlich und Frau Fedler lädt uns in ihrer Welt ein.

Zwar beschreibt sie auch, dass sie 24 Kilo abnehmen möchte und das es einige Methoden gibt, die zum Gewichtsverlust (ihrem) führen, aber sie erzählt auch so viel mehr. Ich habe sehr viel über Südafrika gelernt, das Land, dass Joanne verlässt, um woanders sicherer zu leben. Und es war immer interessant, nie trocken und gar langweilig. Selten hat eine Autorin mich so sehr an ihrem Innenleben teilhaben lassen. Jeden Hunger, jede Angst und jede Veränderung hat man an Joanne bemerkt und mitfühlen können.

Außerdem habe ich über das Abnehmen an sich erstaunliche Dinge gelernt und nie fühlte ich mich dabei belehrt oder dumm.

Dieses Buch würde sogar als Unterstützung beim eigenen Abnehmen helfen. Noch dazu ist es manchmal lustig und manchmal tieftraurig. Ein toller Roman, der Einblick in ein Menschenleben gibt, ohne voyeuristisch zu sein.