Ich hab es sehr gerne gelesen und hoffe auf weitere Bücher mit denselben Ermittlern!

Das Dickicht -

Das Dickicht
von Nikolas Kuhl

*Inhalt* Vor über 15 Jahren endete ein Vermisstenfall tödlich und der aktuelle Fall der LKA Kommissare Juha Korhonen und Lucas „Lux“ Adisa weist erstaunliche Parallelen dazu auf. Der Täter beging damals Selbstmord, das 14 jährige Oper, welches in einer Art Kiste im Wald gefangen gehalten wurde, konnte nur noch tot geborgen werden. Nun ist wieder ein Kind verschwunden und im alten Fall entdeckt Lux plötzlich Unstimmigkeiten. Warum hat er ehemalige Ermittler trotz des abgeschlossenen Falles weiter ermittelt? Lux und Juha beginnen den alten Fall wieder aufzurollen…

*Erster Satz des Buches*
„Er fährt für gewöhnlich immer selbst."
- Kuhl & Sandrock (2024) - Das Dickicht -

*Meine Meinung*
Wer ein sympathisches Ermittlerduo und einen spannenden Kriminalroman sucht, der ist bei Kuhl + Sandrock auf jeden Fall richtig. „Das Dickicht“ ist ein Buch, das sich nicht nur schnell lesen lässt, weil man es kaum aus der Hand legen kann, sondern auch mit einem bildhaften Schreibstil überzeugt.
Auch wenn man als Leser schnell eine Theorie entwickelt, muss man feststellen, dass es oft anders kommt als man denkt und die Plottwists sorgten für zusätzliche Verwirrung.

Die Ermittler Juha und Lux sind, sehr zu meiner Freude, nicht guter und böser Cop, sondern ergänzen sich perfekt. Dabei führen sie humorvolle Dialoge, aber auch ernste Gespräche und profitieren von der jeweiligen Stärke des anderen. Gut gefallen hat mir dabei vor allem, dass sie nicht zu abgebrüht, aber auch nicht zu grün hinter den Ohren waren - eine perfekte Mischung aus Menschlichkeit, aber auch der nötigen Distanz, Durchsetzungsvermögen und kleinen Alleingängen.

*Infos zum Buch*
Seitenzahl: 336
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
ISBN: 978-3-499-01428-4
Erscheinungsdatum: 13.08.2024
Preis: 14,00 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

*Infos zu den Autoren*
"Nikolas Kuhl, geb. 1986 in Münster, schreibt Drehbücher und ist Kopf der Rockband Giant Crow.“ (Quelle: Verlagshomepage)
"Stefan Sandrock, geb. 1976 in Bilbao, arbeitet für den NDR und kuratiert Ausstellungen.“ (Quelle: Verlagshomepage)

*Fazit*

Wertung: 5 von 5 Sterne!