Spannender Cold Case

Das Dickicht -

Das Dickicht
von Nikolas Kuhl

Hamburg. Ein junges Mädchen wird entführt. Juha Korhonen und sein Kollege Lucas «Lux» Adisa vom LKA Hamburg werden hinzugezogen, da der Fall Parallelen zu einem Jahre zurückliegenden Fall hat, bei dem ein kleiner Junge eingesperrt in einer Kiste unter der Erde ums Leben kam. Der aktuelle Entführungsfall kann zwar schnell geklärt werden, doch den Ermittlern fallen Unstimmigkeiten bei den damaligen Ermittlungen auf und so rollen sie diesen nach fast zwei Jahrzehnten erneut auf. War derjenige, der damals als Täter galt, jedoch starb, bevor er belangt werden konnte, doch unschuldig?

"Das Dickicht" ist der erste, aber hoffentlich nicht letzte Fall der beiden Hamburger Ermittler Juha Korhonen und Lucas «Lux» Adisa. Der Schreibstil der beiden Autoren Nikolas Kuhl und Stefan Sandrock lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen und so ist man als Leser schon nach wenigen Seiten eingetaucht in die Geschichte. Dies liegt nicht zuletzt an dem sehr sympathischer Ermittlerduo Juha und Lux. Die beiden könnten unterschiedlicher kaum sein, ergänzen sich aber gut und bilden so ein tolles Team. Highlight war für mich die Spitzen der beiden. Insgesamt hat mir der Humor des Buches unglaublich gut gefallen, der die sonst eher düstere Stroy auflockert.

Der Plot des Buches ist spannend und fesselnd. Das Schicksal des kleinen Daniel, der qualvoll in einer Kiste mitten im Wald unter der Erde starb, nimmt nicht nur die Ermittler, sondern auch die Leser sehr mit. Umso mehr ist man gespannt, was dahinter steckt und wer Daniel damals wirklich entführte. Dank einiger ungeahnten Wendungen und falschen Spuren bleibt es bis zum Schluss spannend. Das Ende ist gleichermaßen stimmig wie schockierend und hat mich sehr erschüttert. Ein in meinen Augen gelungener Abschluss dieses spannenden Krimis.

Fazit:

Ein spannender Krimi, der vorallem mit tollen Charaktere und jede Menge Humor besticht. Ich hoffe sehr auf ein Wiedersehen mit Juha und Lux!