Ich habe auch im letzten Band die sowohl ruhige als auch manchmal turbulente, nervenaufreibende Reise mit Ella & Jae-yong sehr genossen :)

When We Hope - Anne Pätzold

When We Hope
von Anne Pätzold

Ich habe mich so darüber gefreut, nun erstmalig ein Rezensionsexemplar der Bloggerjury beziehen zu dürfen, vielen lieben Dank noch einmal dafür an dieser Stelle! Es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Form beeinflusst wird. Dass es sich dabei dann auch noch um "When We Hope" von Anne Pätzold handelte, dem dritten und abschließenden Band der "LOVE-NXT"-Reihe, machte mich wirklich sehr glücklich. Denn ich habe beide Vorgängerbände sehr geliebt und war super gespannt auf das große Finale von Jae-yong und Ella. Man sollte das Buch also erst aufschlagen, wenn man die vorherigen Teile gelesen hat, da sie aufeinander aufbauen.

Zum Inhalt der Geschichte möchte ich gar nicht viel sagen, um Andere nicht zu spoilern, dann es geht hier weiter mit mehreren wundervollen Charakteren, insbesondere den beiden Hauptfiguren, die ich bereits kennen und lieben gelernt habe und auf die ich schon Bezug in meinen Rezensionen zu Band 1 und 2 genommen habe. Hier stehen ihnen erneut einige Hürden bevor, die schließlich eine schwerwiegende Entscheidung fordern...

Anne Pätzold schreibt auch diesen Teil aus der Sichtweise von Ella in der Ich-Perspektive im Präteritum, wodurch ich wieder blitzschnell mit ihr verschmelze  und ich in der Geschichte ankomme, so als ob es wirklich den Anschein macht, als hätte ich Band 2 gestern erst abgeschlossen. Bei manch anderen Reihen tue ich mich manchmal schwer, wieder in das Geschehen hinein zu finden und abzutauschen und mir einen erneuten Überblick über alles zu verschaffen, so aber nicht hier. Alles ist direkt präsent und abrufbar für mich :) Gespannt darf ich nun weiterlesen, wie es mit Ella's Schwester weitergeht und wie ihre kleine Familie (bestehend aus den drei Schwestern) wieder mehr und mehr zusammen wächst. Das ist schön zu verfolgen, ich liebe sie alle auf ihre ganz eigene Art und Weise. Anne hat wirklich eine große Gabe ihre Charaktere mit viel Liebe zum Detail auszuschmücken und ihnen Leben einzuhauchen. Und auch Jae-yong wächst mir hier noch mal mehr ans Herz, auch wenn ich es minimal schade finde, dass ich nicht ein einziges Mal hinter seine Fassade blicken durfte. Dass die gesamte Reihe aus Ella's Sichtweise beschrieben wird stört mich gar nicht mal, da ich mich dadurch einfach ganz großartig mit ihr identifizieren kann und mit ihr mitfiebere, weil ich einfach oftmals nicht einschätzen kann, was bei Jae-yong auf der anderen Seite der Weltkugel gerade so "abgeht". Aber ein Epilog aus seiner Sicht oder Ähnlichem hätte mich wirklich sehr gefreut. Aber das ist nur so ein Gedanke und keine wirkliche Kritik.

Die Liebesgeschichte lässt auch hier wieder ordentlich die Funken fliegen und ich erlebe wieder viele tolle Momente hautnah zwischen den Charakteren mit, die mich auf jeden Fall abholen und erreichen. Allen Ereignissen und vor allem mancher Entscheidung fiebere ich hier wirklich sehr entgegen!

Auch dieser abschließende Teil ist insgesamt wieder eher von der ruhigen und leisen Sorte und doch erlebe ich hier den einen oder anderen Spannungsmoment, der mir so manche Emotion abverlangt und mich wirklich an das Buch bindet und dem Ende entgegen fiebern lässt. Und eins kann ich euch sagen: Meiner Meinung nach lohnt es so bis zum Ende "durchzuhalten" (wenn das überhaupt das richtige Wort ist). Mit dem Ende bin ich nämlich wirklich total happy, auch wenn ich natürlich gleichzeitig auch etwas traurig bin, dass die Geschichte zwischen Ella und Jae-yong nun ihr Ende gefunden hat. Und auch Liv, Mel und Erin sowie ein paar der Bandmitglieder werde ich total vermissen, die mir meine Lesezeit durch so manchen lustigen oder auch emotionalen Dialog (oder Chatverlauf) echt versüßt haben.

Auch hier wird das Thema Essen wieder groß geschrieben und ich lerne wieder ein paar neue Speisen kennen, die wirklich interessant klingen und mir die Kultur Südkoreas wieder ein wenig näher bringen. Die entsprechende Atmosphäre und auch das ein oder andere Magengrummeln kommt dabei auch jeden Fall auf :D Und auch Ella's Liebe zu Büchern und zum Zeichnen – wie ich es mit ihr teile – kommt hier nicht zu kurz und ich werde erneut zum Träumen eingeladen und auch inspiriert, an meinen Leidenschaften dran zu bleiben <3

Anne's Schreibstil ist einfach wunderbar leicht, detailverliebt und auch ein wenig poetisch und trifft somit genau meinen Geschmack, aber auch den Zeitgeist. Ich glaube ich würde auch Geschichten von ihr lesen, wo weit weniger passieren würde, einfach, weil ich es liebe, wie sie die Dinge beschreibt, angefangen von irgendwelchen Cupcakes bis zur British Kurzhaar Katze <3 :D

"When We Hope" ist in meinen Augen auf jeden Fall ein grandioser Abschluss einer wundervollen Reihe, von einer Autorin, die dies seit "When we dream" erstmalig macht, ich bin wirklich beeindruckt :) Mehr davon!! Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****