Ich habe das Buch und die Reihe abgebrochen

Covet -

Covet
von Tracy Wolff

Achtung: Band 3 einer Reihe, nicht unabhängig lesbar!

Grace und Jax haben die „Spiele“ überlebt und doch haben sie verloren. Ihre Bindung wurde zerstört und Jax Bruder Hudson behauptet jetzt, Grace sei seine Gefährtin. Aber wie kann das sein? Ihre Gefühle verwirren Grace ebenso, wie diese Behauptung. Sie kann Hudson doch nicht leiden! Das ganze letzte Jahr hat er sie in ihrem Kopf genervt und jetzt … warum hat sie auf einmal Gefühle für ihn, aber auch Gefühle für Jax? Dann steht Jax Leben auf dem Spiel und Hudson und sie müssen schwere Entscheidungen treffen, denn sie wollen auch Cyrus, den Vater der Brüder vom Thron schubsen, um endlich seinen Machenschaften ein Ende zu bereiten. Sie haben bereits Freunde bei ihrem Kampf verloren – werden sie noch mehr, oder am Ende vielleicht sogar Jax verlieren?

Ich hatte ja von Anfang an meine Probleme mit der Reihe. Band 1 und 2 haben in ihren jeweiligen Rezensionen sowohl Lob als auch Kritik bekommen, aber der Cliffhanger von Band 2 hat mich dann doch dazu verführt, Band 3 lesen zu wollen. Letztlich habe ich ihn jetzt aber nach Monaten des immer wieder Probierens doch final abgebrochen.

Ein Grund dafür war, dass ich das Buch furchtbar vorhersehbar fand. Gerade was die Entscheidungen der Protagonisten im Liebesdreieck angeht, ging mir das total auf die Nerven. Mir war das einfach zu viel Teenie-Drama trifft auf Pathos.

Ein weiterer, dass sich das Buch ewig in die Länge zog. Grace ist immer so doof-naiv und benutzt ihr Hirn nur dann, wenn es absolut nicht mehr anders geht. Offensichtliche Dinge werden ignoriert, nur um dann mit großem Getue herausgefunden zu werden. Das ist anstrengend.

Ich habe schon extra nach einigen Kapiteln zum Hörbuch gegriffen, in der Hoffnung, dass mich die Geschichte so vielleicht mehr packt, aber auch da leider Fehlanzeige, denn das Hörbuch liefert seinen ganz eigenen Kritikpunkt: Hudsons Akzent. Hudson soll mit britischem Akzent sprechen – im Englischen ist sowas kein Problem, aber im Deutschen leider ein Großes, denn der Fake-Akzent klingt einfach nur furchtbar und hat mir Kopfweh eingebracht.

Die Geschichte selbst verschachtelt sich immer mehr. Es kommen in jedem Buch neue Mythen und neue Probleme hinzu – an sich ja eigentlich nicht schlecht, aber das Problem ist, dass ewig immer gefühlt nichts passiert. Die Längen werden mit dem Liebesdreieck gefüllt, bei dem einfach jeder vor sich hinleidet und jammert und bei mir leider kein Gefühl mehr ankommt.

Fazit: Für mich hatte die Geschichte in Band 1 und 2 schon ihre Schwächen, aber es gab auch Dinge, die mir gefielen und mich so trotzdem bei der Stange hielten. Jetzt bei Band 3 überwiegen aber für mich die Kritikpunkte. Ich habe über Monate immer wieder versucht, doch noch in das Buch reinzukommen, aber für mich zog es sich dieses Mal einfach viel zu sehr. Das Liebesdreieck mit den drei stets jammernden und leidenden Protagonisten, die immer so furchtbar vorhersehbare Entscheidungen treffen, ging mir tierisch auf die Nerven und bei mir war die Spannung, das wissen wollen, wie es weitergeht irgendwann einfach komplett weg.

Ich habe jetzt die Entscheidung getroffen das Buch und die Reihe offiziell abzubrechen. Schade, aber ich denke, es ist besser so.