Ich liebe dich. Ich liebe dich, weil jede Liebe auf der Welt wie ein Fluss ist'

Aleph - Paulo Coelho

Aleph
von Paulo Coelho

Paulo Coelho ist immer ein Erlebnis für mich. Mittlerweile habe ich fast alle Bücher von ihm in meinem Regal stehen.

Ich habe das neue Buch bekommen, weil ich bei Lovelybooks an einer LR mitmachen darf. Dienstag morgen vor zwei Wochen klingelte um neun die Postbotin. Die Verpackung wurde aufgerissen, das Buch ausgepackt und dann ging es schon los. Schrecklich nur, dass abends um 18 Uhr, das Buch schon wieder ausgelesen war.

'[...] Ein Handbuch lehrt uns nicht lieben, ein Seminar uns nicht schreiben.[...] Wichtig ist einzig, dass man sie voller Überzeugung und mit Begeisterung ausübt.'

In seinem Buch geht es um ihn selbst. Einen Autor, dem es gerade nicht gut geht, der nicht glücklich ist. WIr wissen, Coelho hat einen Meister, der ihn leitet, er glaubt an etwas Großes und an die Selbstbestimmung des Menschen über sein Leben.

Diesmal nimmt er, aus einer Laune heraus, viele Lesereisen an. Auch noch Russland soll es gehen, aber bitte mit der transsibirischen Eisenbahn einmal quer durch das große Land. Diese Reise ist lang und soll Paulo wieder zu sich selbst führen und ihm zu Kraft verhelfen. Bevor der Zug aber überhaupt los fährt, trifft er Hilal. Hilal ist davon überzeugt, dass sie zusammen gehören, aber nicht nur platt als Liebespaar sondern als Seelengefährten. Und ganz langsam wird klar, irgendwie hat sie recht'. Und stürzt den Autorin in die Versuchung'.

Man sollte nicht gleich zurück schrecken, wenn man die Werbung von Diogenes liest: 'Dieses Buch wird ihr Leben verändert!' Da hat das Buch aber viel vor. Tatsächlich kann ich sagen: Der Zahir hat mich vor Jahren ausgelesen und verändert. Aber danach waren seine Bücher schön, nachdenklich, aber nicht verändert.

'[...] Wir sind nicht das, was die Leute von uns erwarten, oder so wie sie sich uns wünschen. Wir sind, wer wir zu sein beschlossen haben. [...]'

Es gibt viele schöne Sätze über die man lange nachdenken kann, die einen berühren. Auch Hilal ist eine junge Frau, die zwar eigenartige Züge hat, aber trotzdem sympathisch ist. Sie weiß, was sie will und dafür kämpft sie.

Oben könnt ihr sehen, wie mein Buch nach dem Lesen aussah.Wieder einmal gespickt mit Zettel. Es war eine wunderbare Reise, leise, melancholisch und manchmal ein wenig aufrüttelnd.