** "Ich will mein Kind zurück" **

Obsession - Simon Beckett

Obsession
von Simon Beckett

Endlich fand ich nach längerer Zeit mal wieder die Gelegenheit, einen Thriller zu lesen. Zuvor hatte ich eine Vielzahl von lustigen Frauenromanen und Krimis gelesen, so dass ich nun wieder einmal Lust auf etwas mehr Spannung und Nervenkitzel hatte. Um das Fazit schon einmal vorweg zu nehmen: Mit dem Taschenbuch „Obsession“ von Simon Beckett wurden meine Vorstellungen in vollem Umfang erfüllt.

Obwohl das Buch aus der Erzählersicht und nicht aus der Sicht eines Hauptcharakters geschrieben wurde, konnte man sich optimal in die Situation von Ben hineinversetzen. Er hat gerade erst völlig unerwartet seine Frau verloren und erfährt dann durch Zufall, dass sein Stiefsohn gar nicht der leibliche Sohn seiner Frau war. Ich denke, verständlich, dass Ben erst einmal auf eigene Faust ermitteln und herausfinden wollte, was aus Jacobs leiblichen Eltern geworden ist, bzw. was dies für Menschen sind.

Zunächst ist Ben mit der gesamten Situation überfordert und lässt es zu, dass Jacob zu seinem leiblichen Vater kommt. Dieser macht von Anfang an keinen besonders positiven Eindruck, zumal Jacob durch sein autistisches Wesen besondere Aufmerksamkeit und Förderung bedarf. Als Ben beschließt, die Familie Cole genauer unter die Lupe zu nehmen, erschreckt ihn das Verhalten von John Cole enorm. Von nun an beginnt ein langer, harter und schmerzvoller Weg, um den kleinen Jungen wieder zurück zu bekommen.

Das Taschenbuch „Obsession“ ist geprägt von Spannung, einer interessanten und nachzuempfindenden Story, sowie einer ausreichenden Portion Nervenkitzel. Gleich nach den ersten Kapiteln wurde mir klar, dass ich viel zu lange schon keinen Thriller mehr gelesen hatte. Eine fesselnde Story, bei der man das Buch kaum aus der Hand legen kann und man dem Ausgang der Geschichte hingegen fiebert – das ist purer Lesespaß.

Grundsätzlich hätte bei der Observation durch Ben für meinen Geschmack ein bisschen mehr geschehen dürfen, aber im Großen und Ganzen ein Thriller, an dem es nichts auszusetzen gibt. Toll und spannend geschrieben – zu Recht ein Bestseller von Simon Beckett.