Nicht zwingend ein Thriller

Obsession - Simon Beckett

Obsession
von Simon Beckett

Bereits 1998 erschien das Original dieses Buches unter dem Titel "Owning Jacob". Meiner Meinung nach etwas treffender als die schlichte Obsession. Denn schließlich geht es hier um Jacob. Jacob, der kleine autistische Jacob, bei dem man sich fragt, wie viel von seiner Umwelt er wirklich wahrnimmt und wie viel einfach an ihm vorbei geht, weil er wichitgeres im Kopf zu tun hat. Eines Tages stirbt seine Mutter, übrig bleiben Jacob und sein Stiefvater. Der entdeckt im Schlafzimmer eine Schatulle seiner Frau, mit Zeitungsausschnitten über die Entführung eines Säuglings aus der Klinik. Etwa zu dem Zeitpunkt Jacobs Geburt. Ist das alles nur ein dummer Zufall? Ben macht sich auf die Suche nach Antworten auf seine vielenFragen, dies ist nicht immer ungefährlich und er merkt er sehr spät in welche Gefahr er sich begibt. Doch er sieht nur Jacob und versucht alles, ihm zu helfen und alles was seine tote Frau und schließlich auch er verbockt haben wieder gut zu machen.
Dem Buch fehlt für einen Thriller die nötige Spannung, dennoch ist es ein guter Roman.