Ich wollte unbedingt wissen, wie es endet!

Glück und Glas - Lilli Beck

Glück und Glas
von Lilli Beck

Glück und Glas - wie leicht bricht das!? Ein Buch über das Leben mit seinen Höhen und Tiefen, wunderbar verpackt in eine Freundschaftsgeschichte zwischen den entbehrungsreichen Nachkriegszeit und heute.

Marion (Moon) und Hannelore (Lore) werden am 7. Mai 1945 in München geboren. Von diesem Tag an hat sie das Schicksal für immer verbunden. Sie kommen aus völlig unterschiedlichen Verhältnissen und wachsen dennoch wie Schwestern auf. Die beiden sind unzertrennlich und dennoch wünscht sich jede der beiden insgeheim immer ein Stück vom Leben der anderen. Die wunderschöne Moon muss in der Nachkriegszeit vieles entbehren und wünscht sich das von Geldsorgen verschonte Leben, das Lore führen darf. Lore hingegen wünscht sich etwas von Moons Schönheit und Wirkung auf Männer.

Die Geschichte erzählt das Leben der beiden von damals bis heute. Dabei gibt es immer Vor- und Rückblenden, sodass man als Leser gespannt darauf ist, wie die Geschichten damals ausgingen aber auch, was aus den beiden heute geworden ist. Sind sie immer noch Freunde?

Was den beiden während des Buches wiederfährt, sind Geschichten, wie sie das Leben schreibt. Sehr gut gelingt der Autorin dabei die Einbindung der politischen und gesellschaftlichen Themen der jeweiligen Zeit.

Es ist ein Buch über Liebe, Freundschaft, Mut, Zukunftsängste aber vor allem ein Buch über das "Neuanfangen", denn das müssen Moon und Lore nicht nur einmal in ihrem Leben. Doch jeder Schicksalsschlag öffnet die Türe zu einer neuen Geschichte.

Ein wunderbar geschriebenes Buch, dessen Charaktere man einfach gern haben muss und das durch seine Zeitblenden stets abwechslungsreich und spannend ist. Unbedingt lesen!