Idylle pur mit Wohlfühlgarantie

Cornwall-Träume im kleinen Katzencafé -

Cornwall-Träume im kleinen Katzencafé
von Christiane Lind

Dieses Buch zaubert einen ins schöne Cornwall. Neben sehr sympathischen Charakteren gibt es auch noch Katzen. Was will man mehr?

Das idyllische Cover, der zauberhafte Titel und der Klappentext sind ein Rundumpaket, das mich sofort in seinen Bann gezogen hatte. Dieses Buch schreit geradezu nach Erholung, Leichtigkeit, Abtauchen in die Idylle. Ein Wohlfühlbuch mit Happy End Garantie - ich liebs total. Obendrauf noch Katzen! Das ist einfach der absolute Hit für mich als Vollblut-Katzenmensch!

Dieses Buch ist perfekt um sich an einem gemütlichen Wochenende ein bisschen nach Cornwall zu träumen und es schenkte mir in aktuell persönlich etwas turbulenten Zeiten ein wohliges Gefühl der Entspannung und Zuversicht.
Für mich war das Lesen wie eine kleine Urlaubsreise, eine Ruheinsel. Ich fand ich die Story wunderbar flüssig, mit genau der richtigen Länge und einer sympathischen Protagonistin und einem etwas störrischen Protagonisten. Die Sicht wechselt zwischen Holly und Nicholas, so dass man in beider Gefühlswelten eintauchen kann, wobei Nicholas Part etwas geringer gehalten ist. Holly ist nicht auf den Mund gefallen und trotz ihrer Unsicherheiten bleibt sich selber treu. Sie ist mutig und hilfsbereit, einfühlsam und geht offen auf andere Menschen zu. Über Nicholas habe ich mich anfangs geärgert, da er sich sehr ungerecht benommen hat. Doch nachdem was ihm widerfahren ist, ist es auch eine Stück weit verständlich. Ansonsten ist er sehr loyal, etwas eigenbrötlerisch und ziemlich brummig, hat aber sein Herz auf dem rechten Fleck.

Das Adoptionskonzept des Katzencafés sehe ich etwas kritisch, einfach weil ich mir nicht vorstellen kann, dass zum Teil traumatisierte oder ältere Tierheim-Katzen in so ein Café passen.
Trotzdem fand ich es einfach schön geschrieben und ich kann mir gut vorstellen, das junge Katzen sehr gut mit dem Konzept des Cafés zurecht kommen würden. Und die Idee dahinter finde ich auch sehr lobenswert. Überhaupt mag ich es, dass das Thema Tierschutz so eine wichtige Rolle gespielt hat. Ich selber habe mir noch nie eine Katze gekauft, es waren immer schon Katzen, die dringend ein Zuhause benötigten, welche bei mir einzogen und so werde ich es auch weiterhin halten.
Was mich etwas irritiert hat, war die strikte Trennung der Katzen vom Gastraum, aber vielleicht sind die Bestimmungen in England einfach strenger.

Die kleine Surfergruppe fand ich super sympathisch und überhaupt haben mir die weiteren Nebencharaktere gefallen.. bis auf den grimmigen Pubbesitzer George! Aber dank Lucy bekommt er noch sein Fett weg…
Shannon und Emily gingen mir besonders ans Herz. Hollys einfühlsame Art fand ich wirklich toll und es war schön zu lesen, wie sehr Emily aufgeblüht ist.

Außerdem konnte ich mich ganz wunderbar nach Cornwall träumen. Die Beschreibungen der herrlichen Natur und überhaupt des ganzen Settings haben mich regelrecht ins Buch gezogen und ich fühlte mich, als wäre ich direkt mit vor Ort.

Also ich denke man merkt es schon, ich bin wirklich begeistert von dem Buch! Und auch wenn es, im Bezug auf die Katzen, an der einen oder anderen Stelle für mich nicht ganz so stimmig war, bin ich doch sehr zufrieden und habe die Lesestunden sehr genossen.

Fazit:
Freunde idyllischer Umgebungen und harmonischen Storys kommen hier voll auf ihre Kosten. Dieses Buch hält sich an sein Wohlfühlversprechen, zaubert einen ins schöne Cornwall und lässt einen daran glauben, dass die Dinge gut werden können, wenn man sich ihnen mutig stellt und sich dabei treu bleibt. Obendrauf gibt es noch Katzen und ein ganz besonderes Konzept für ein Katzencafé.