Ihr habt keine Angst vor der Dunkelheit. Noch nicht - Ein grandioser Thriller mit Suchtfaktor!!!

Das Ritual der Toten - Martin Krüger

Das Ritual der Toten
von Martin Krüger

Ich habe den 2. Band gerade vor einer Woche beendet und konnte einfach nicht widerstehen. Martin Krüger hat es auf jeden Fall drauf Thriller zu schreiben. Er schafft, was andere Autoren noch nicht einmal ein Kapitel lang schaffen, erhält die Spannung von der ersten bis zur letzten auf einem gigantischen Niveau, sodass man das Buch nicht aus der Hand legen kann und mit weit aufgerissenen Augen auf seinem Bett sitzt und mit bangt und zittert.
Marie, Daniel und Co. sind grandiose Charaktere mit einer unglaublichen Tiefe. Jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen und muss der Dunkelheit widerstehen, sodass man nicht untergeht. Es wirkt sehr realistisch wie sich die Charaktere entwickeln und wie sie leiden. Krüger beschönigt nichts und geht gerne ins Detail, wenn es um die Morde geht, sodass einem ebenso ein Schauer über den Rücken läuft.
Die Morde, die Täter und auch die Taten werden mit jedem Band immer grauenhafter und schrecklicher, obwohl man sich sicher war, dass diese eine Tat nichts mehr übersteigen könnte. Ich habe mich getäuscht. Dieser Band war einfach ... widerlich, aber gleichzeitig auch widersprüchlich faszinierend und interessant.
Die Spannung blieb bis zum Ende sehr hoch und alle Handlungen und Fakten waren sehr komplex, facettenreich und sehr gut miteinander verstrickt, sodass man langsam an der Oberfläche kratzt, aber es zeigt, dass es immer noch tiefer geht und man noch längst nicht alles weiß. Es bleiben noch so einige Fragen offen und ich freue mich schon auf den nächsten Band, der hoffentlich wieder so eine düstere, hoffnungslose Atmosphäre bedient und die Spannung bis zuletzt oben bleibt. Durch die kurzen Kapitel flogen auch die starken über 650 Seiten schnell dahin.
Insgesamt hat mir dieser Band sehr gut gefallen und ich finde ihn sogar vergleichsweise mit seinen Vorgängern noch ein wenig stärker.