Rezension

Im Untergrund

Narr - Gerd Schilddorfer, David Weiss

Narr
von Gerd Schilddorfer David Weiss

Bewertet mit 4 Sternen

Der Journalist Paul Wagner und sein Freund Georg Sina, ein verwitweter Historiker, sind hinter einer Story her, der es an Brisanz nicht mangelt. Ein alter Kollege Sinas wird erhängt und eine Politikerin wird grausam ermordet. Und auch weiter reißen die negativen Ereignisse nicht ab. Hängen die Taten etwa zusammen, obwohl sie so widersinnig und total unterschiedlich erscheinen. Georg Sina sieht sich als Wissenschaftler gefordert, denn schließlich hat der Kollege ihn vor seinem Tode zu sich bestellt, um Sina auf eine geheime Sache aufmerksam zu machen. Wagner als guter Freund Sinas ist natürlich mit bei der Sache. Gemeinsam wollen sie dem Rätsel, dass vor über 200 Jahren seinen Beginn nahm, auf den Grund spüren.

 

Wer schon den ersten Roman um Georg Sina und Paul Wagner gerne gelesen hat, wird sich auch über die Fortsetzung der gemeinsamen Erlebnisse Sinas und Wagners freuen. Wieder hat das Autorenduo einen spannenden Thriller geschaffen, mit dem ein Teil der österreichisch-europäischen Geschichte lebendig wird. Ausgehend vom Wiener Kongress, der in Rückblenden aufgesucht wird, entwickeln die Autoren eine Verschwörungstheorie, die es wirklich in sich hat. Eine Art Umsturz mitten im Herzen Europas, eine Vorstellung, die sicher mehr Anhänger finden könnte, als man zunächst annimmt. Ausgehend von wahren Geschichtsanteilen wird ein perfides Netz gesponnen, in dem unsere Helden sich fast verfangen. Zum Glück jedoch eilt Hilfe aus unerwarteten Quellen herbei. Anspruchsvoll und spannend, eine gelungener Roman um zwei sympathische Querköpfe, um die es immerhin noch einen dritten Roman gibt. 

Kommentare

parden kommentierte am 12. April 2014 um 07:13

Will ich auch noch lesen. Band 1 habe ich schon gelesen und ebenfalls für gut befunden... Schöne Rezi! ☺