Rezension

Immer wieder gut

Schutzpatron - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Schutzpatron
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Bewertet mit 5 Sternen

 

Altusried, Kluftingers Heimatort, bekommt eine Dauerausstellung. Ein dort gefundener sakraler Schatz soll nach Jahren der Wanderschau seine endgültige Bleibe finden.
In Kempten wird bei einer Routineobduktion der Mord an einer alten Frau festgestellt, Vermieterin einer stillgelegten Autowerkstatt. Schnell stellt sich heraus, dass die Räumlichkeiten angemietet wurden, um einen Einbruch in die hochgesicherte Ausstellungshalle vorzuberteiten, Anführer der Bande ist der "Schutzpatron", wie er sich selbst nennt.
Kluftinger ermittelt also zweigleisig, einerseits wegen der Aufklärung des Mordes, andererseits, um dem Einbruch zuvorzukommen. Erschwert wird seine Arbeit durch die Tatsache, dass ihm sein alter Passat "abhanden" kommt. Der Dickschädel in Kluftinger sträubt sich, den Diebstahl anzuzeigen, weshalb er in immer absurdere Begründungsnotstände kommt. Privat kündigt sich die Hochzeit von Kluftingers Sohn mit seiner japanischen Freundin an, auch eine Quelle Kluftingerscher Fettnäpfchen, die Kabbeleien mit Dr. Langhammer kommen ebenfalls nicht zu kurz.
Alles in Allem: Das Warten hat sich gelohnt!