In den Nebelwäldern

Dian Fossey - Die Forscherin -

Dian Fossey - Die Forscherin
von Susanna Leonard

Eine sehr kontroverse Persönlichkeit, die aber wiederum fasziniert.

Kalifornien, 1940. Schon als kleines Mädchen hat Dian ein besonderes Verhältnis zu Tieren. Als sie dann viele Jahre später von Afrika hört, ist ihr klar, dass dieser Kontinent ihr Sehnsuchtsort ist. In den Nebelwäldern begegnet sie den vom Aussterben bedrohten Berggorillas und sie fühlt sich bei ihnen angekommen. Doch Aberglaube, die Not und Armut der Bevölkerung, Bürgerkriege, alles gefährdet das Leben der scheuen Tiere. Dian nimmt den Krieg auf, egal was es kostet.

Ich kannte bis zum Lesen dieser Romanbiografie nur den Namen Dian Fossey und dass sie Berggorillas erforscht hat. Doch sie war viel mehr als das. Durch grossen Ehrgeiz und Willen kam sie überhaupt auf den Punkt, den schwarzen Riesen so nahe zu kommen. Und so gut sie diese verteidigte, vernachlässigte sie sich selbst und ihre Mitmenschen aufs Übelste. Sie war definitiv eine sehr kontroverse Persönlichkeit.

Mein Fazit: Dank Dian Fossey gibt es überhaupt noch Berggorillas, aber sie hat sehr viel für ihre Arbeit geben. Bis schlussendlich ihr Leben. Eine faszinierende Person mit vielen Ecken und Kanten. Ich kann dieses Buch nur empfehlen. 5 Sterne.