In der Stille liegt die Kraft

Almost Speechless. Die Tiefe deiner Worte -

Almost Speechless. Die Tiefe deiner Worte
von Sina Müller

INHALT

Pauline hat in ihrem Alltag mit selektivem Mutismus zu kämpfen und ist deshalb fremden gegenüber fast stumm. Badboy- Adrian, um den sich zahlreiche Gerüchte ranken, schafft es aber verwunderlich schnell die Worte aus ihr heraus zu locken. Dabei benimmt er sich jedoch so gar nicht kriminell....

CHARAKTERE

Pauline war mir von der ersten Sekunde an unheimlich sympathisch und ihre süße Art kann man einfach nur mögen. Wenn man aber genau hinschaut merkt man auch sofort, dass sie nicht nur süß ist, sondern auch Tag für Tag stark ist und kämpft. Se kämpft gegen die Mauern und Eingrenzungen, die sie durch den selektiven Mutismus eingrenzen. Sie kämpft dafür, dass ihre geschriebenen Worte Bedeutung haben und zu Kunst werden. So ein starker Mensch in so einem jungen Alter und mit so vielen Hindernissen ist einfach nur bewundernswert. Ihre Liebe zur Kunst verbindet sie auch mit Adrian. Während sie jedoch mit ihren Worten Kunst erschafft, macht er das mit Bildern. Sie ergänzen sich dadurch einfach schon symbolisch perfekt. Er zeichnet die Bilder, die man bei ihren Geschichten im Kopf hat. Einfach ein Dreamteam! Adrian hat allerdings auch mit schweren Lastern zu kämpfen, er fühlt sich oft auch im Stich gelassen und seine Vergangenheit kann er nicht so einfach loslassen  Sie hat tief in seinem Inneren etwas zerbrochen, das beinahe unmöglich zu heilen ist. Doch er ist das perfekte Beispiel dafür, dass Menschen sich ändern können. Dazu brauchen sie jedoch ein gesundes Umwelt und Menschen, denen man etwas bedeutet. Zum Glück gewinnt dies Adrian Stück für Stück in diesem unglaublich süßen Roman.

HANDLUNG

Ich denke schon alleine der rote Strich unter den Worten "selektiver Mutismus" beschreibt recht gut, wie viele Leute von dieser psychischen Störung wissen. Ich persönlich habe mich davor ebenso wenig damit auseinandergesetzt. Dieses Buch jedoch tut das, was mein Bauchgefühl angeht, sehr gut. Es wurde sogar mit einem sensetivity read überprüft und mir hat erschien die Art, wie über selektiven Mutismus geschrieben wurde außerordentlich gut. Ich hatte tatsächlich das Gefühl die Störung besser kennenzulernen und immer mehr konnte man sich vorstellen, was Paulina gerade empfindet. Auf jeden Fall Respekt an Sina Müller, dass sie sich an so ein unbekanntes Thema herangetraut hat und das meiner Meinung nach auch noch außerordentlich gut!
Zusätzlich hat mir auch das Konzept der Academy of Arts Schule sehr gut gefallen. Man merkte, dass sich hier wirklich individuell mit den Schülern auseinandergesetzt wurde. Es wurde ihnen geholfen, ihre Schwächen zu bewältigen und ihre Stärken auszubauen. Ich bin der Meinung, dass uns genau so ein Konzept im Schulsystem fehlt.
Besonders gut haben mir auch die Charaktere in dieser Geschichte gefallen. Es ist schön zu wissen, dass es noch so gute Menschen wie Elio und Pauline gibt. Die beinahe ohne Vorurteile durchs Leben gehen und erkennen, wenn jemand noch eine Chance verdient hat. Die bereit sind zu helfen und für die Leute, die sie lieben immer ein offenes Ohr haben. Es ermutigt und schenkt Hoffnung. Genauso wie die tiefe Verbindung die man zwischen Pauline und Adrian spürt. Es ist wirklich, als könnten die Beiden in die Seele des anderen blicken und absolut nichts, was sie dort sehen, könnte sie davon abhalten miteinander zu sein. Sie sind die Art von erste Liebe, die einem Leser Schmetterlinge in den Bauch zaubert und ihn fröhlich durch den Sommer tanzen lässt. Vor allem, dass sie immer mit einander reden, wenn sie etwas in der Beziehung oder in ihrem Leben bedrückt, finde ich beeindruckend. Es zeigt wie tief ihre Beziehung geht und das sie bereit sind über alles zu reden, denn bei anderen Paaren scheitert es ja öfters mal an der Kommunikation. Im Kontrast zu diesem erwachsenen und erfahrenen Verhalten stehen dann aber auch immer wieder, die süßen kleinen Momente der Unsicherheit. In denen sie einfach nur schüchtern sind und zu verlegen um etwas zu sagen. Diese Szenen sind so liebenswert geschrieben, dass man nur zu gerne in die Welt von Pauline und Adrian abtaucht.
Die Charaktere haben aber nicht nur ihre Beziehung als Charaktereigenschaft, sondern sind auch alleine sehr stark und sympathisch, Pauline zum Beispiel konnte mich mit ihrem Buch total abholen. Die Geschichte Danijel und Vicky hat sich mühelos ins Buch eingefügt und auch für schöne Handlungsstränge gesorgt, die dem Buch einfach den süßen Kick verliehen haben. Es war schön mal hautnah am Autoren Leben sein zu dürfen und jedes Mal, wenn sich Pauline etwas Neues getraut hat, war ich stolz, wie eine liebende Mutti.

SCHREIBSTIL

Ich habe mich nicht nur in die Charaktere und die Handlung verliebt, sondern auch in den Schreibstil. Er passt perfekt zu den träumerischen Charakteren und nimmt einen mit in eine Welt voller Liebe und trotzdem auch Schmerz. Er berührt durch seine gefühlvolle Art und sorgt für das Entstehen eines Leseflusses, welchem ihr nicht mehr so schnell entfliehen könnt. Vor allem durch die 2 Erzählperspektiven, fühlte man sich Beiden Charakteren näher und konnte man sich gut in sie hineinversetzten um sie zu verstehen.

Fazit: Eine klare Empfehlung! Mehr brauche ich dazu nicht zu sagen.