informativer Ratgeber

Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm: Erkennen & Entlasten -

Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm: Erkennen & Entlasten
von Dieter Röhmwohl

Sachbücher sind ja grundsätzlich nicht so meins. Aber wenn man dann doch zu den Betroffenen gehört, dann liest man sich doch auch mal in so ein Thema ein.

Mir hat das Buch gut gefallen. Teil 1 ist mir aktuell noch unbekannt, aber ich bin mit diesem zweiten Band hier sehr gut zurecht gekommen.

Der Autor kann hier über seine eigenen Erfahrungen sehr gut Tipps vermitteln und einem Ideen und Anregungen geben, was man evtl. zur Linderung machen kann.

Der Aufbau des Buches hat mir gut gefallen: Erst ein paar Information über den Darm, dann warum er krank werden kann, was Gifte für den Darm sind und was ihn beeinflussen kann. Dann kommen hilfreiche Tipps und Ideen. Der Autor verweist viel auf seine Recherchegrundlagen, dort kann man dann auch noch einiges nachlesen, bzw. sich intensiver damit befassen.

Ich persönlich kannte schon das eine oder andere aus dem Buch, konnte aber dennoch Neues hinzulernen und bereits bekannte Informationen wieder auffrischen.

Die Gestaltung des Buches kam mir sehr entgegen, es ist in viele Abschnitte geteilt und hat kurze Kapitel. Ich bin bei Sachbüchern kein Freund von langen Abschnitten, deshalb war ich diesbezüglich einfach nur begeistert. Ich kann so die einzelnen Informationen besser aufnehmen und auch besser im Kopf verarbeiten und ggfs. wieder nachlesen.