Darmgesundheit einfach erklärt

Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm: Erkennen & Entlasten -

Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm: Erkennen & Entlasten
von Dieter Röhmwohl

Sei freundlich zu Deinem Darm!

Autor Dieter Röhmwohl, schreibt als selbst Betroffener über Möglichkeiten seine Darmprobleme in den Griff zu bekommen oder sie gar nicht erst entstehen zu lassen! Schon als Teenager quälten ihn Darmprobleme, die er versuchte zu bekämpfen, da auch die Ärzte ziemlich ratlos waren. Die Beschäftigung mit seinen Darmproblemen führen ihn zu diesem kleinen Ratgeber, welcher nach Teil 1 „Darmweh ade - Dauerhaft zufrieden und schmerzfrei“ nun den zweiten Teil darstellt, der sich generell mit der Vermeidung von Darmproblemen, der Ernährung und Sanierung beschäftigt.

Nach einer kurzen Exkursion zur Bedeutung des Darms für unseren Körper und sein Immunsystem geht es um Symptome, die uns anzeigen, dass etwas nicht in Ordnung ist und Maßnahmen, die man dagegen ergreifen kann.

Wie es überhaupt so weit kommen kann, dass unser Darm in Bedrängnis kommen kann, wird im nächsten Abschnitt deutlich, es wird beschrieben was ihm schaden und belasten kann.

Im Anschluss kommt der praktische Teil, mit allerlei Vorschlägen zur Vorbeugung von Verdauungsstörungen. Darunter eine Anleitung zum Thema, was wir unserem Darm Gutes tun können, wie Darmsanierung, Entgiftung, Diäten und Ernährung, Bauchmassage mit ätherischen Ölen, Yoga oder ähnliches. Besonders interessant fand ich die Informationen zu den Superfoods und der Fermentation. Habe mir soeben einen Scoby und Kefir-Kristalle bestellt und werde mich auch mal mit dem Fermentieren beschäftigen. Insgesamt ist das Buch für ein Sachbuch verständlich geschrieben und kurzweilig zu lesen.

Mein Fazit:

Ein tolles Buch voller Anregungen, um über seine Gewohnheiten nachzudenken. Welche Darmprobleme treten bei mir auf und wie kann ich gegensteuern. Es bietet einen großen Anreiz, sich mal intensiver mit dem Thema Darm und Ernährung zu beschäftigen. Schnell und angenehm zu lesen, kann es nur jedem empfehlen!