Neue hilfreiche Tipps

Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm: Erkennen & Entlasten -

Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm: Erkennen & Entlasten
von Dieter Röhmwohl

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Band. Den ersten Teil habe ich nicht gelesen und kann deshalb bestätigen, dass man den ersten Teil nicht gelesen haben muss um sich in diesem Buch zurechtzufinden.
Alles ist wirklich verständlich beschrieben und strukturiert aufgebaut.

Wer sich mit dem Thema Darmgesundheit, Reizdarm, usw. schon länger befasst, wird vieles finden, was er vielleicht schon einmal gehört hat. Aber dennoch finde ich es gut, alle Informationen gebündelt nacheinander lesen zu können. Manche Dinge waren neu und bei manchen war es gut, das man sie mal wieder auffrischt.

Die Anleitung zur Damreinigung ist wunderbar. Ich habe sie noch nicht angewendet, aber bevor ich dieses Buch gelesen habe, hatte ich Angst davor. Jetzt werde ich anhand der Aufschlüsselung der einzelnen Tage mich bald an meine erste Darmreinigung und -sanierung wagen. Weiterhin sind viele hilfreiche Tipps enthalten, z. B. welche Lebensmittel besonders zum Verzehr geeignet sind oder welche Superkräfte sie besitzen. Auch kleinere Infos, wie z. B. das Thema Wasser trinken finde ich aufschlussreich. Und am interessanten war dann noch der Schluss zum Thema fermentieren - ich bin gespannt, sobald ich es das erste Mal ausprobiert habe.

Eine klare Empfehlung, falls man über das Thema Darm gerne mehr erfahren möchte!