Informatives Buch

Heilpflanzen-Tee - Michaela Girsch

Heilpflanzen-Tee
von Michaela Girsch

Inhaltsangabe:

Die Heilpraktikerin und Heilpflanzenexpertin Michaela Girsch erklärt in diesem Buch alles über heilende Kräutertees. Herzstück des Ratgebers ist der ausführliche Rezeptteil mit über 70 Kräuterteemischungen gegen die wichtigsten Alltagsbeschwerden, von Magen-Darm und Erkältung über Kopfschmerzen und Hautprobleme bis Herz und Kreislauf. Sie erfahren, wie Sie Heilpflanzen richtig sammeln und schonend trocknen oder wie Sie beim Einkauf die beste Qualität finden. Lernen Sie hier, wie Sie optimale Mischungen herstellen, wirkungsvoll zubereiten und richtig anwenden. Porträts von 47 bewährten Heilpflanzen aus Natur und Garten liefern zusätzliches Wissen rund um wirkungsvolle Kräutertees.

Meinung:

Ich trinke sehr gerne Tee und wenn ich mir damit noch etwas Gutes tun kann – umso besser. Daher hat mich dieses Buch sehr interessiert.

Da ich in einer großen Chemiestadt wohne, werde ich bei uns zwar keine Heilpflanzen selbst sammeln, aber man kann diese Pflanzen ja auch bestellen bzw. kaufen.

Das Buch ist in folgende Kapitel unterteilt, die allesamt sehr interessant und informativ sind:

- Alles über Heiltees (hier wird zum Beispiel beschrieben, wieviel Tee man in welchem Abstand trinken sollte)

- Porträts der Teepflanzen (hier ist jede Pflanze aufgeführt, abgebildet und beschrieben. Es wird auch beschrieben, wieviel man für eine Tasse Tee von dieser Pflanze benötigt)

- Heilpflanzen-Teemischungen (hier gibt es viele tolle Rezepte)

- Service (hier gibt es zum Beispiel einen Sammelkalender, wann man welche Pflanze sammeln kann)

Das Buch ist toll strukturiert, alles ist sehr übersichtlich dargestellt und beschrieben. Hier bleiben keine Fragen und Wünsche offen. Ich habe wahnsinnig viel über Heilpflanzen und deren Nutzen gelernt.

Mir hat das Buch sehr gefallen und ich werde in Zukunft mit Sicherheit den ein oder anderen Tee trinken, wenn ich Beschwerden habe. Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen!

Fazit:

Tolles Buch für Tee-Fans und alle, die es noch werden wollen. Hat mich absolut begeistert!