Rezension

Bewährte Rezepte aus der naturheilkundlichen Praxis

Heilpflanzen-Tee - Michaela Girsch

Heilpflanzen-Tee
von Michaela Girsch

Bewertet mit 5 Sternen

Schönes Heilkräuterbuch - - Tolle Rezeptvorschläge für die großen und kleinen Zipperlein

„Für alles ist ein Kraut gewachsen“ -  man muss nur wissen welches.   Dieses Buch gibt einen guten Überblick über die gängigsten heimischen Heilpflanzen und ihren Einsatz in Heilpflanzentees.   Die Autorin macht eine kurze grundsätzliche Einführung, auf die 47 Pflanzensteckbriefe / - portraits folgen.  Den Hauptteil nehmen die Rezepte ein.  Mir gefällt bei diesen Rezepten die Einfachheit.  Bei den Rezepturen beschränkt sich die Autorin auf  3 – 5 Bestandteile.   Die Tees haben von ihr schöne Namen bekommen. Hier ein paar Beispiele:

Pups-Tee für Kinder – Lust-Mach-Tee – Abwehr-Tee – Geistesblitz-Tee – Sonnen-Tee - …

Die Autorin ermutigt die Pflanzen selber zu sammeln und zu trocknen.   Das sei schon der erste Schritt in Richtung Heilung.  Ich finde das einen schönen Gedanken.

Obwohl ich schon einige Bücher über Naturheilkunde und Heilpflanzen habe, ist dieses Buch eine wirkliche Bereicherung für mich.