alles Wissenswerte über Heilpflanzentee

Heilpflanzen-Tee - Michaela Girsch

Heilpflanzen-Tee
von Michaela Girsch

Klappentext:  "Die Heilpraktikerin und Heilpflanzenexpertin Michaela Girsch erklärt in diesem Buch alles über heilende Kräutertees. Herzstück des Ratgebers ist der ausführliche Rezeptteil mit über 70 Kräuterteemischungen gegen die wichtigsten Alltagsbeschwerden, von Magen-Darm und Erkältung über Kopfschmerzen und Hautprobleme bis Herz und Kreislauf. Sie erfahren, wie Sie Heilpflanzen richtig sammeln und schonend trocknen oder wie Sie beim Einkauf die beste Qualität finden. Lernen Sie hier, wie Sie optimale Mischungen herstellen, wirkungsvoll zubereiten und richtig anwenden. Porträts von 47 bewährten Heilpflanzen aus Natur und Garten liefern zusätzliches Wissen rund um wirkungsvolle Kräutertees."

Die Gestaltung des Buchs ist harmonisch  und wirkt ansprechend, zum einen das Cover als auch der Innenteil. Die Texte sind mit Fotos aufgelockert und jede Pflanze bekommt ihr eigenes Pflanzenportrait mit Foto. Der Aufbau ist übersichtlich, über das Inhaltsverzeichnis findet man sofort das Thema das man sucht. Die Portraits über die Teepflanzen sind übersichtlich und bieten alle wichtigen Informationen zu den jeweiligen Pflanzen. Wo sie zu finden sind, was und wann geerntet wird, die Teezubereitung und was der Tee bewirkt. Klar strukturiert und jeweils mit einem Foto wird das Pflanzenportrait abgerundet.

Im Buch wird auf leicht verständliche Art viel Fachwissen vermittelt, einiges war mir schon bekannt, ich habe aber auch viel dazugelernt. Besonders gut gefallen hat mir die Übersicht über die Sammelzeitpunkte. Ich wusste nicht, dass die Tageszeit auch bei Kräutern wichtig ist, das war mir bisher nur bei Obst bekannt.

Fazit: Ein informatives Buch das gerade für Laien verständlich ist und Wissen über Heilpflanzen sehr gut vermittelt. Ich bin von den Teemischungen begeistert, wirklich für jedes Wehwehchen gibt es eine Teemischung. 5 Sterne.