Insektensiedlung 3

Gegensätze ziehen sich aus - Kerstin Gier

Gegensätze ziehen sich aus
von Kerstin Gier

Eigentlich ist Constanzes Freundin Trudi eher für ihre Einfälle bekannt, bei denen alle Beteiligten froh sind, wenn sie sie schnell wieder vergisst. Doch ihre neueste Erkenntnis zum Thema "Was macht eine Frau glücklich?" führt dazu, dass die Mütter-Mafia aufhorcht: Trudi will in der Insektensiedlung einen Schuhladen eröffnen. Alle stürzen sich in die Planungen, bei denen die Freundin von Constanzes Ex-Mann sogar helfen kann.
Doch gleichzeitig fängt es bei Constanze und Anton an zu kriseln. Ein Grund ist seine Tochter Emily, die es schon mit ihren 6 Jahren sehr gut versteht, die Freundin ihres Vaters das Fürchten zu lehren.

Das Buch hat gehalten, was ich mir versprochen hatte: Eine leichte, amüsante Lektüre über Mütter, Kinder, Familien und ihre Eigenarten. Allerdings hat mir im Vergleich zu den Vorgängern etwas gefehlt. Es war nicht ganz so lustig, aber vor allem fehlte mir am Ende so einiges. Vielleicht wollte Frau Gier sich noch ein paar Hintertürchen für eine Fortsetzung offen lassen? Da ich "In Wahrheit wird viel mehr gelogen" schon gelesen habe, weiß ich über einige spätere Sachverhalte Bescheid, aber auch da wird nicht alles geklärt.

Gleichzeitig sind die Charaktere so liebevoll beschrieben und einige so herrlich kurios, dass ich über vieles hinwegsehen kann. Über die Mitglieder der Mütter-Society kann man mal wieder nur den Kopf schütteln, genauso wie über die Namenswahl und Erziehungsmethoden mancher Eltern.

Fazit: Wer die Vorgänger gelesen hat, sollte sich auch dieses Buch nicht entgehen lassen!

Reihenfolge:
1. Die Mütter-Mafia