Inseltrip nach Amrum

Meerblick inklusive - Anna Rosendahl

Meerblick inklusive
von Anna Rosendahl

Oma Elisabeth macht sich nach 50 Jahren Ehe plötzlich aus dem Staub. Enkelin Meike kann sich das nicht erklären. Einziger Anhaltspunkt ist ein kurzer Abschiedsbrief, der den Hinweis enthält, sie könnte auf Amrum sein. Da zuhause niemand mehr auf sie wartet und sie ihren Job als Buchhändlerin auch los ist, kann Meike sich in Ruhe auf die Suche machen. Auf Amrum macht sie schnell Bekanntschaft mit den Insulanern, unter anderem auch mit Barne. Von Oma allerdings keine Spur. Wurde sie von ihr absichtlich auf die Insel gelockt?

Durch die bildhafte Beschreibung der Autorin, kann man gedanklich mit der Protagonistin Meike über die Insel Amrum reisen und lernt Land und Leute besser kennen. Die Insulaner sind schon ein eigenes Völkchen, aber immer nett und höflich. Mir haben die Charaktere fast alle sehr gut gefallen (bis auf die Männer in Meikes Familie), denn sie haben ihre Ecken und Kanten und es wird nichts schön geredet. Das Buch ist sehr unterhaltsam, da immer was los ist auf der Insel und durch die Einflechtung des Inseldialekts wirkt es auch sehr authentisch. Die Autorin triftet auch nicht in eine schmalzige Liebesgeschichte ab, denn hier steht eher die Familiengeschichte und Spurensuche nach der Oma im Vordergrund und als kleinen Zusatzhappen gibt es ein bisschen Liebe. Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und es macht große Lust, selbst einmal nach Amrum zu reisen und die Insel zu entdecken.