Intensiver Roman, mit einer ungewöhnlichen wie auch einzigartigen Geschichte

In den Farben der Dunkelheit -

In den Farben der Dunkelheit
von Chris Whitaker

In seinem neuen Werk „In den Farben des Dunkels“ hat Autor Chris Whitaker erneut bewiesen dass er einfach schreiben kann. Wer seine vorhergehenden Romane genauso sehr mochte wie ich, sollte hier unbedingt zugreifen. Die Geschichte ist diesmal deutlich umfangreicher, taucht aber auch tief in die Erlebniswelten der Protagonisten ein und erstreckt sich über viele Jahre. Dabei wechselt das Tempo der eindringlichen Erzählung immer wieder von atemloser Spannung, hin zu ruhigen, nachdenklichen und poetisch anmutenden Passagen. Vorhersehbar ist dabei kein Teil der Handlung, wobei sich Zusammenhänge uns Leser:innen manchmal erst schmerzhaft langsam erschließen und das Ende dann doch mit seiner schlichten Logik umhaut. Der Schreibstil ist finde ich typisch für Chris Whitaker und machte es mir leicht voll und ganz ins Buch einzutauchen. Die Geschichte mitsamt ihrer authentischen Figuren, wird mir noch lange im Kopf bleiben. Denn der Opfer-zentrierte Fokus aber auch die einfühlsame Erzählweise machen den Roman zu einem echten Highlight. Gerne vergebe ich für dieses doch besondere Leseerlebnis volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!