Eine unvergessliche Suche

In den Farben der Dunkelheit -

In den Farben der Dunkelheit
von Chris Whitaker

"In den Farben des Dunkels" von Chris Whitaker ist eine Liebesgeschichte, es ist eine Familiengeschichte, eine vom Erwachsenwerden und ein Kriminalroman und es ist dies alles auch wieder nicht. Auf jeden Fall ist es eines der mich am meisten beeindruckenden Bücher, die ich in diesem Jahr schon gelesen habe.
Patch und Saint sind Außenseiter, sie sind arm, leben in anspruchsvollen familiären Verhältnissen, sind nicht beliebt, aber sie sind allerbeste Freunde.
Patch sieht sich als Pirat mit seiner Augenklappe und er hat viel Mut. Als er die Entführung eines Mädchens verhindern will, verschwindet anschließend er selbst. Und seine Freundin Saint sucht nach ihm, gibt nie die Hoffnung auf und das zahlt sich auch aus.
Nachdem Patch wieder daheim ist, beginnt seine Suche, nach Grace, dem Mädchen, die ihn in seiner Gefangenschaft am Leben erhalten hat. Diese Suche wird ihn nie wieder loslassen.
Saint hat nicht den Freund wieder, den sie verloren hat und um ihn nicht komplett zu verlieren, hilft sie ihm bei allem, was er tut.
Die Leben von den beiden und auch weiteren Protagonisten sind sehr intensiv und echt geschildert. Man lernt alle gut kennen, beobachtet ihre Leben über lange Zeit.
Fast in den Hintergrund gerät dabei die Kriminalgeschichte, die Suche nach einem wirklich bösen Serienmörder.
Das Buch liest sich sehr spannend, die Sprache ist mal düster, mal poetisch und auch mal voll Humor. Es gibt unerwartete Wendungen in der Geschichte, mir waren die Schilderungen auch nie zu langatmig, ich konnte hier tief ins Geschehen eintauchen.