Unglaublich intensives Leseerlebnis

In den Farben der Dunkelheit -

In den Farben der Dunkelheit
von Chris Whitaker

Was für ein intensives Leseerlebnis. Ein großartiger Roman von einem der besten Autoren der Gegenwart. In dem Nachwort erzählt Chris Whitaker über sich selbst, dass er zu den Autoren gehört, die leider nur langsam voran kommen. Doch dafür bin ich ihm als Leser dankbar, denn seine Werke gehören zu den unvergesslichen und lange nachhallenden Leseerlebnissen. Mit großem Vergnügen habe ich die Protagonisten, die unter seiner Hand, zu leben scheinen, über mehrere Tage begleitet. "In Farben des Dunkels" gehört für mich zu den Romanen, die man mit großem Bedauern beendet.

Erzählt wird die Geschichte von Patch, beginnend in seiner Kindheit. Über dreißig Jahre begleitet der Leser die liebgewonnenen Charaktere dieses Buchs. Durch den ganzen Roman zieht sich ein zentrales Thema: Die Suche nach einem vermissten Mädchen, das einst eine so große Rolle in seinem Leben gespielt hat, dass es unmöglich ist, es zu vergessen. Über alle Stationen des Lebens und der Suche begleitet der Leser die Protagonisten, die in so vielen Facetten gezeichnet worden sind. Mit großer Intensität, Gefühl, Emotionen entfalten der Autor das Leben von einem Jungen, seiner Freundin und allen Menschen, die in diesem Leben eine Rolle spielen. Dramatisch und unvergesslich.

Ich gehe bewusst nicht ausführlicher auf den Inhalt dieses Romans, denn es lohnt sich jedes Detail beim Lesen selbst zu entdecken. Für mich gehört "In den Farben des Dunkels" zu einem den besten Büchern, die ich gelesen habe.

Der Roman von Chris Whitaker ist von einer enormen Kraft, die mich zutiefst beeindruckt hat. Jede Seite, jedes Wort sitzt und hinterlässt Spuren. Die Atmosphäre dieser Geschichte ist düster, oft von Verzweiflung und Ausweglosigkeit beherrscht, doch letztendlich verliert der Leser genauso wenig die Hoffnung, wie auch die leid erprobten Protagonisten. Ein außerordentliches, beeindruckendes Leseerlebnis. Ich hoffe so sehr, dass wir von diesem großartigen Autor noch viele weitere Geschichten lesen dürfen.