Rezension

interessant

Der Tag wird kommen - Nina Vogt-Østli

Der Tag wird kommen
von Nina Vogt-Østli

Bewertet mit 4 Sternen

Ein Jugendlicher (ich schätze ihn um die 16) erzählt von seinem Leben und seinen Problemen, bis zur wichtigsten Entscheidung seines Lebens - von der der Leser nie erfahren wird.

Zwei kleine Kritikpunkte am Anfang: Ich fand den Klapptext nicht passend, sowie die Anspielung auf die Breivik-Attentate, beide führen den Leser in eine falsche Richtung. Der Verlag hätte vielleicht besser auf die fantastische Dimension hinweisen sollen.

Ich fand den Schreibstil und den Ton sehr gut, es erinnert mich an meine Schüler. Man spürt die Ängste und Hilfslosigkeit des Jungen, wie er sich langsam zu dem Bösen wendet, weil er sonst nicht weiß, was er tun soll. Der Blick in die Zukunft war erschreckend: Was kann ein einziger Mensch tun, um die Welt so zu zerstören? Das Ende fand ich sehr gelungen: Man kennt Hans Petters Entscheidung nicht, aber dieses offene Ende gefällt mir eben. Alles ist möglich im Leben... Ich musste noch lange an das Buch denken, nachdem ich es zugemacht hatte.