Der Tag wird kommen

Der Tag wird kommen - Nina Vogt-Østli

Der Tag wird kommen
von Nina Vogt-Østli

Hans Petter wird in der Schule gemobbt, und auch zu Hause läuft nicht alles glatt. Doch dann lernt er durch das Internet ein Mädchen kennen, mit dem er sich anfreundet. Allerdings ist sie etwas verrückt. Sie behauptet, aus der Zukunft zu stammen. Doch Hans Petter hat gerade eine Freundin bitter nötig.
Dieses Buch hat mich sehr überrascht. Ich hatte ein Buch erwartet, in dem es vordergründig um Mobbing geht, doch das ist hier nicht der Fall. Auch der Klappentext ist etwas irreführend meiner Meinung nach. Doch auch wenn das Buch so ganz anders als erwartet war, so hat es mir doch gut gefallen.
Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Hans-Petter, der ein wirklich ungewöhnlicher Junge ist. Ich war mir auch lange nicht sicher, ob ich ihn mag oder ob er mir doch eher unsympathisch ist. Auf jeden Fall ist er in keine Schublade zu stecken. Er ist sehr eigen und eigenwillig.
Der Schreibstil ist recht einfach und unkompliziert, was zum Jugendbuch aber gut passt. Das Buch lässt sich dadurch auch recht flott und flüssig lesen.