Interessante Einblicke in die Welt des Variete

Der Todeszauberer - Vincent Kliesch

Der Todeszauberer
von Vincent Kliesch

In Berlin wir die Leiche einer jungen Frau aus der Havel gezogen. Sie scheint einem Serienmörder zum Opfer gefallen zu sein, der seine Opfer mit einem Hammer tötet - dem Schläfenmörder. Seit nunmehr 7 Jahren sucht die Polizei bundesweit diesen Man. Und nun scheint er in Berlin zu sein. Hauptkommissar Julius Kern vom Dezernat Delikte am Menschen bekommt eine Fallanalytikerin vom LKA Bayern, Eva Fuchs, zur Seite gestellt. Zusammen mit Oberkommissar Dennis Baum beginnen sie mit den Ermittlungen...

Bereits im Prolog lerne ich den Schläfenmörder kennen und mein Interesse auf mehr ist geweckt. Von Anfang an baut sich eine gewisse Spannung auf, die auch nicht nachlässt, als ich schon genau weiß, wer dieser Mörder mit dem Hammer ist. Es ist sehr interessant, in die Psyche dieses Mannes zu blicken und zu sehen, wie er zu dem Monster wurde, dass er nun ist.

Im Laufe der Geschichte bekomme ich auch einen Einblick in eine Welt des Kabaretts, dessen Zeit schon lange abgelaufen zu sein scheint. Nur die Besitzerin des Etablissements kann sich nicht von ihrem "Baby" trennen.

Die meisten Protagonisten kenne ich bereits aus dem ersten Buch von Vincent Kliesch "Die Reinheit des Todes". In dieser neuen Geschichte werden sehr geschickt immer wieder Ereignisse aus diesem ersten Buch eingestreut. Und wenn ich es nicht schon kennen würde, wäre mein Interesse jetzt bestimmt geweckt.

Immer wieder werden Sätze kursiv dargestellt. Hier bekomme ich einen spannenden und interessanten Einblick in die Gedankenwelt von Kommissar Kern. Was mir auch gut gefällt: In vielen der 71 kurzen Kapitel ergeben sich am Schluss Fragen - Cliffhanger, die dann im Laufe der Geschichte aufgeklärt werden.

FAZIT:     Eine spannende Geschichte mit interessanten Protagonisten mit einem Einblick in die Welt eines Zauberkünstlers - lesenswert!