Rezension

Interessanter Einblick in Kings Leben

Das Leben und das Schreiben - Stephen King

Das Leben und das Schreiben
von Stephen King

Bewertet mit 3.5 Sternen

Das Sachbuch "Das Leben und das Schreiben" von Stephen King, aus dem Jahre 2000 erschien unter dem Originaltitel "On Writing -A Memoire of the Craft" bei Scribner, New York.

Nicht nur Kings Buchfiguren befinden sich am Rande des Todes, sondern auch der Schriftsteller im Jahr 1999 höchstpersönlich. Er wird von einem Lastwagen angefahren und wird schwer verletzt. Zu dieser Zeit schrieb er auch dieses Buch, seine Biografie.

Das Buch erzählt zum einen über Kings Leben. Wie er aufgewachsen ist und wie er letztendlich zum Schreiben kam.

Der zweite Teil befasst sich mit Kings Schreibstil. Er gibt aufsteigende Autoren und die, die es werden wollen, wertvolle Tipps. Sein wichtigster Rat ist das weglassen von Adverben!

Ein wirklich gelungenes Buch, auch wenn ich es nicht in Konkurrenz mit seinen Roman stellen kann. Ein Sachbuch ist nun mal etwas völlig anderes, als eine erfundene Geschichte. Man erfährt viele Fakten aus Kings Leben und worauf er beim Schreiben achtet. Insgesamt ein gutes Buch.

 

Mal etwas anderes. Jedoch bleibe ich lieber bei Kings Romanen.