Interessanter historischer Roman

Originalverlag: Orion
Hardcover mit Schutzumschlag, 464 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-453-29208-6
Erschienen am  14. Oktober 2019

Bath 1942: Im Chaos eines Bombenangriffs ist der kleine Davy plötzlich unauffindbar. Frances, die auf den Jungen aufpassen sollte, macht sich auf die Suche. Sie ist verzweifelt, denn schon einmal ist ein Kind verschwunden: Vierundzwanzig Jahre zuvor war ihre beste Freundin Wyn nach einem Streit nie wieder aufgetaucht. Ausgerechnet in dieser schicksalhaften Nacht fördert der Einschlag einer Bombe das Skelett eines Kindes zutage. Das tote Mädchen ist Wyn. Frances ist zutiefst erschüttert, und dunkle Erinnerungen aus der Vergangenheit werden lebendig. Was geschah in jenem Sommer vor über zwanzig Jahren? Wo ist Davy? Und hat er überlebt?

Bath 1942: Ein Kind verschwindet. Die Schatten der Vergangenheit werden lebendig.

Katherine Webb ist eine meisterhafte Erzählerin, die englische Atmosphäre und zeitgeschichtlichen Spannungsroman kunstvoll verwebt

Ein fesselnder Roman vor dem Hintergrund des Krieges: über Schuld, Liebe und die Konfrontation mit der Wahrheit

Zur Autorin

Katherine Webb, geboren 1977, wuchs im ländlichen Hampshire auf und studierte Geschichte an der Durham University. Heute lebt sie in der Nähe von Bath, England. Nach dem großen internationalen Erfolgsdebüt »Das geheime Vermächtnis« folgten zahlreiche Romane wie »Das fremde Mädchen« oder »Italienische Nächte«, die die Autorin auch in Deutschland zu einer festen Größe auf der SPIEGEL-Bestsellerliste machten.

Meine Meinung

Ich habe ja schon einige Romane der Autorin gelesen, daher war ich auch gespannt auf ihre neueste Geschichte.

Der Einstieg ist mir sehr gut gelungen. Man lernt hier Frances 1942 kennen, die auf den kleinen Davy aufpassen sollte, diesen aber bei Bekannten lässt. Dann erfährt sie am nächsten Tag, dass das Haus dieser Bekannten durch ein Bombenangriff zerstört wurde und das Ehepaar getötet wurde. Davy ist seitdem verschwunden.

Weiterhin erfährt man, dass die beste Freundin von Frances vor 24 Jahren spurlos verschwunden ist. Als deren Elternhaus zerbombt wird, kommt ihre Leiche zu tage. Was ist damals mit Wyn geschehen und kann Frances Davy wieder finden?

Es handelt sich hier bei Wyns Geschichte ja sozusagen um ein Cold Case Fall, der jetzt wieder neu verfolgt wird. Je mehr Frances sich wieder mit der Vergangenheit beschäftigt, um so mehr Erinnerungen kommen wieder hoch.

Die Geschichte um den Deutschen Johannes und dessen Schicksal war wirklich heftig und hat mich auch ein wenig nachdenklich gemacht.

Alles in allem konnte mich dieser Roman der Autorin wieder sehr gut unterhalten, es hatte aber auch seine Längen. Die Geschichte war aber sehr interessant. Daher kann ich hier auf jeden Fall eine Leseempfehlung aussprechen.

Von mir bekommt das neue Werk der Autorin 4 Sterne.

Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Diana Verlag
Infos zur Autorin: ©Diana Verlag