Interessantes Jugendbuch

Elanus
von Ursula Poznanski

Jona ist alles andere als ein normaler 17jähriger Teenager. Er ist hochbegabt, aber an sozialer Kompetenz mangelt es ihm gewaltig. Als er ein Stipendium für ein Studium erhält, zieht er von Zuhause aus und kommt gegen Bezahlung seiner Eltern bei einer Gastfamilie unter. Hier fühlt er sich nicht besonders wohl, da sie ihm  u.a. zu neugierig sind, aber auch Jona ist neugierig und mit Hilfe seiner von ihm konstruierten und programmierten Drohne spioniert er die Menschen aus, die ihm in die Quere kommen oder für die er sich so sehr interessiert. Dabei erfährt Jona Sachen, die er besser nicht erfahren hätte und begibt sich in Gefahr ohne es zunächst zu ahnen.

Mich hat dieser Jona, obwohl er mir zunächst nicht so sonderlich sympathisch war, sehr fasziniert, ebenso wie die Menschen, und hier insbesondere Marlene und Pascal, um ihn herum. Im Laufe der Geschichte werden die drei unterschiedlichen Protagonisten zu Freunden. Die Story, die Jona schließlich aufdeckt, zieht größere und gefährlichere Kreise, als man zu Beginn nur erahnen kann. Alles in allem ist es ein sehr interessantes Jugendbuch, was jedoch für mich nicht an Erebos herankommt.