Interessantes Thema sehr ruhig umgesetzt

Schweigeminute - Siegfried Lenz

Schweigeminute
von Siegfried Lenz

Aus dem Klappentext:

Ein Sommer in einer Kleinstadt an der Ostsee: Die Englischlehrerin Stella Petersen und ihr Schüler Christian sind ein Liebespaar - bis Stella bei einem Bootsunfall tödlich verunglückt. Während einer Gedenkfeierin der Aula blickt Christian zurück auf diese heimliche Liebesbeziehung, die nur einen Sommer dauerte, aber für Christian sein ganzes Leben verändern wird.

Mir hat dieses Buch gut gefallen. Die beiden Erzählstränge nähern sich immer weiter an. Einerseits berichtet der Ich-Erzähler Christian von der Gedenkfeier (inklusive Schweigeminute), andererseits erfährt der Leser in Rückblicken wie es zu seiner Beziehung zu seiner Englischlehrerin kam. Dieser Wechsel gefiel mir besonders gut, aber auch die sehr poetische Sprache hat mich in ihren Bann gezogen. Die 128 Seiten sind nicht unterteilt in Kapitel und es fällt auch schwer, Einteilungen vorzunehmen. Der Leser erlebt mit Christian gemeinsam diese Zeit seiner aussichtslosen Liebesbeziehung und erfreut sich an der schönen Sprache.

Kommentare

Naibenak kommentierte am 04. Januar 2015 um 13:14

Schön, das macht Lust, auch mal einen Lenz zu lesen :-) kommt auf die WL :-) Danke für die Rezi!