Interessantes Wissen zum Thema Schlaf

Schlaf ist die beste Medizin - Christian Benedict, Minna Tunberger

Schlaf ist die beste Medizin
von Christian Benedict Minna Tunberger

Schlaf gut, alles gut;)

Ein Fachbuch das sehr gut erläutert, wie wichtig Schlaf für Körper, Gesundheit und Wohlbefinden ist. Das Buch ist geschrieben, von dem in Hamburg geborenen Dr. Christian Benedict, Schlafforscher und Leiter einer Forschungsgruppe an der schwedischen Universität Uppsala und der schwedischen Wissenschaftsjournalistin Minna Tunberger.

Im ersten Teil des Buches wird erst mal erklärt, warum wir überhaupt Schlafen, es führt uns durch die unterschiedlichen Schlafphasen, beschreibt wie unsere innere Uhr funktioniert und wie sich der digitale Wandel auf das Schlafverhalten auswirkt. Im zweiten Teil geht es um die Auswirkungen des Schlafes, auf unser Gehirn, unsere Gefühle und unseren Alltag. Der dritte Teil dreht sich darum, wie Schlaf als Medizin eingesetzt werden kann, denn gerade was unser Immunsystem und unseren Stoffwechsel betrifft, ist Schlaf enorm wichtig.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und für ein Fachbuch auch gut verständlich geschrieben. Im Glossar werden viele Begriffe noch einmal aufgegriffen und erklärt. Zu jedem Kapitel und Thema gibt es zusätzlich noch separate Merkfelder, die das Geschriebene noch einmal verdeutlichen, Tipps geben oder anhand von Beispielen den Text erklären.

Das Buch hilft dabei sich mit seiner eigenen Schlafhygiene und individuellen Schlafverhalten auseinanderzusetzen, Defizite zu erkennen und gegenzusteuern. Ein wirklich tolles Buch um sich überhaupt einmal intensiv mit dem Thema Schlafen zu beschäftigen, ich fand es wirklich mega spannend und wichtig. Bei der Lektüre, habe ich viel über mein eigenes Schlafverhalten nachgedacht und erfahren worauf ich achten muss, um für die Zukunft meinen Schlaf zu verbessern. Mit Sicherheit werde ich künftig mehr Wert darauf legen dem Körper ausreichend Ruhe zu gönnen und auch meinen Focus auf die dafür optimale Zeit richten. Es gibt viele praktische Tipps im Buch, die ich in den Alltag mitnehmen werde, wie z.Bsp. kein Kaffee nach 15 Uhr, am morgen Licht tanken oder vor dem Schlafen Musik hören;)

Empfehlenswert!